Verl mit neuer Website und eigenem Instagram Account aktiv

Verl, 2. Mai 2023

Wer am Dienstagnachmittag auf der städtischen #Website unterwegs war, wird vermutlich überrascht gewesen sein. Nach einem Relaunch sieht der städtische #Internet #Auftritt jetzt komplett anders aus. »Wir haben nicht nur das Layout modernisiert, sondern die Seite für die #Bürger auch übersichtlicher, leichter bedienbar und barrierearm gestaltet«, sagt Bürgermeister Michael Esken. Das gilt vor allem für die mobile Nutzung: Ob #Smartphone, #Tablet oder PC – sämtliche Seiten werden auf allen Endgeräten nun optimal und übersichtlich dargestellt. Zudem zeigt sich die Stadt auf dem Sozialen Netzwerk #Instagram von nun an mit dem städtischen Account »stadtverl«.

Die neue Webseite bietet auch weiterhin aktuelle Nachrichten, #Veranstaltungstipps, Zugang zu allen digitalen Dienstleistungen der Stadtverwaltung sowie viele Informationen zu den Bereichen Wohnen und Leben, #Freizeit und #Kultur, Stadt und Zukunft, Politik #und #Verwaltung, #Wirtschaft und Arbeit. Wichtigster Grund für die Entscheidung zu Gunsten eines neuen digitalen Auftritts war das inzwischen stark veränderte Nutzerverhalten: »Unsere bisherige Webseite wurde 2015 programmiert. Seitdem ist der Anteil der mobilen Internet Nutzung deutlich gestiegen. Inzwischen erfolgen 60 Prozent der Zugriffe mit mobilen Endgeräten«, erläutert Digitalisierungsbeauftragte Jutta von Lüdinghausen. Denn nicht nur von unterwegs, sondern auch zuhause ist das Smartphone oft am schnellsten zur Hand. »Vor diesem Hintergrund war es dringend notwendig, dass unsere Webseite mobil kompatibler wird.«

Zudem werden die Inhalte der Webseite sowie das Serviceportal, in dem die #Bürger Anliegen online erledigen können, stetig weiter ausgebaut. Auch hierfür bietet die neue Seite deutlich mehr Möglichkeiten. Mit dem Start der neuen Website sind die Arbeiten daran jedoch nicht komplett abgeschlossen. »Im laufenden Betrieb werden sicher noch einige Anpassungen erforderlich sein. Auch bitten wir um Verständnis, wenn es in der ersten Zeit an der einen oder anderen Stelle vielleicht noch haken sollte«, so Jutta von Lüdinghausen.

Gleichzeitig mit dem neuen Webauftritt verstärkt die Stadt auch ihre Präsenz in den Sozialen Medien. Neben der Facebook-Seite gibt es jetzt auch den städtischen Instagram Account »stadtverl«, auf dem ebenfalls Nachrichten, Termine und anderes Wissenswerte veröffentlicht werden. Wer das städtische Geschehen auf Instagram verfolgen möchte, findet den Account unter hier (die Inhalte werden nur angezeigt, wenn die Nutzerin bzw. der Nutzer über einen eigenen Instagram- Account angemeldet ist).

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Verl
Paderborner Straße 5
33415 Verl
Telefon +4952469610
Telefax +495246961251
E-Mail kontakt@verl.de
www.verl.de