Gütersloh, 125 Jahre Bartsch Entsorgung, April 2014

  • Das Gütersloher Traditionsunternehmen, das in 4. Generation von Erwin Bartsch geführt wird, feiert 2014 sein 125 jähriges Jubiläum.

Gütersloh, April 2014

Am 1. Mai 2014 feiert die Firma #Bartsch ihr 125 jähriges #Jubiläum. Das bekannte Unternehmen war am 1. Mai 1889 von Ewald Bartsch und seiner Ehefrau Maria Kraus als Garnhandel gegründet worden. 1906 kam der Rohstoffhandel dazu, außerdem wurden Entsorgung und Schrottverwertung angeboten. 1929 übernahm Erwin Bartsch, der Großvater des jetzigen Inhabers, die Firma. Bis in die 70er Jahre entsorgte die Firma Bartsch sogar noch #Knochen, #Pferdehaare, #Schweineborsten und #Alttextilien. 1963 wurde der erste Absetzkipper in Betrieb genommen und fünf Jahre später übernahm der 2. Erwin Bartsch, Vater des jetzigen Erwin, die Firma und begann mit dem Muldengeschäft für den privaten und gewerblichen Bereich. 1993 wurde der erste #City #Container gebaut, ein reines Bartsch #Produkt und bis heute in Gütersloh immer noch marktführend. Im Jahr darauf übernahm der 3. Erwin Bartsch die Firma und stieg 1995 auch ins Speditionsgeschäft und Altholzgeschäft ein. 2003 wurde die Firma Westemeier (Holz und Sägewerksentsorgung) aufgekauft.

Gegenwart und Zukunft

Die Bartsch GmbH & Co. KG an der Marienstraße in Gütersloh ist seit 125 Jahren ein reiner Familienbetrieb. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1889 werden bei Bartsch Zuverlässigkeit, Flexibilität, die Nähe zu Gütersloh und das soziale Engagement großgeschrieben. Die feste Verbundenheit zu Gütersloh steht ebenso wie eine langjährige Kundenbindung zu Firmen wie beispielsweise Miele, Claas oder Husemann im Vorvergrund: »Nur durch Zuverlässigkeit ist eine lange Kundenpartnerschaft erst möglich«, sagt Erwin Bartsch.

Das #Traditionsunternehmen bietet eine große Produktvielfalt für jeden Anwendungsbereich. Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb besitzt Bartsch einen Recyclinghof für den Barankauf von Schrott und Metall und an dem bis heute #Bauschutt, #Baustellenabfälle, #Gartenabfälle, Altholz und fast alle feststofflichen Abfälle abgegeben werden können. Bartsch sorgt dafür, dass umweltgerecht entsorgt wird. Im Bereich der Entsorgung bietet Bartsch Behälter, Dokumentation, Sortierung und Recycling. Beim Thema Spedition werden Abrollcontainer und Volumenkipper angeboten und die Betreuung umfasst sowohl die Dokumentation als auch den Entsorgungsnachweis.

Vor 3 Jahren hat Bartsch das Projekt »Mulden für Vereine« ins Leben gerufen. »Das Prinzip ist ganz einfach – Sie bestellen eine Mulde und dürfen im gleichen Zug bestimmen, an welchen Verein die Firma Bartsch zehn Euro spenden darf«, erläutert Bartsch. Erwin Bartsch ist Mitbegründer des Vereins »Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz« und möchte sich an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern und langjährigen Kunden für eine bis heute vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit bedanken.

Gütsel Webcard, mehr …

Bartsch GmbH & Co. KG
Marienstraße 22–30
33332 Gütersloh
Telefon +49524190260
Telefax +49524112310
E-Mail info@bartsch-entsorgung.de
www.bartsch-entsorgung.de