Gemeinschaft und Individualität, das Militär und die anderen in der Social Media Welt

Gütersloh, 29. April 2023

Ist das nicht traurig? Die totale »Gemeinschaft« gibt es wo? Nur beim Militär. Zwar dann gegebenenfalls erzwungen, aber dennoch. Allerdings gibt es im Militär auch keine Individualität.

Pseudogemeinschaften oder temporäre Gemeinschaften

Außerhalb des Militärs gibt es gar keine Gemeinschaft. Nur Pseudogemeinschaften oder temporäre Gemeinschaften. Etwa »Vereine« – da gibt es aber Machtgeplänkel, Eintritte, Austritte, Kleinkriege, #Ingroups, #Outgroups. Im Grunde genommen gibt es außerhalb des Militärs nur Individualität. In Wahrheit gibt es noch nicht einmal die »Familie« als Gemeinschaft, lediglich als #Desiderat. Wo finden denn die meisten #Straftaten und Auseinandersetzungen statt? Häusliche #Gewalt, #Missbrauch, #Erbstreitigkeiten, »Familiengeheimnisse« et cetera.

Gemeinschaft aus Individuen

Wünschen würde man sich etwas, wie es Seth MacFarlane illustriert – als #Utopie. Die Gemeinschaft aus Individuen. Manche sprechen auch von einem »Star Trek #Kommunismus«, andere hatten die Idee vom »Anarchismus«, der aber in der Regel falschverstanden wird.

Meinung statt #Wissen und #Erfahrung

Der »Star Trek Kommunismus« stellt darauf ab, dass es keine Notwendigkeit mehr für Geld gibt. Aber nicht, weil alle ihre Ansprüche zurückschrauben, sondern weil durch #Technik alle Ansprüche erfüllt werden können. In anderen Modellen ist es umgekehrt. Wünschen würde man sich maßvoll beides gleichzeitig. Und vor allem #Vernunft. Und weil wir über alle 3 Dinge nicht (ausreichend) verfügen, haben wir ein #Problem. Anstatt auf natürliche Intelligenz zu setzen, setzen wir ja aktuell sogar auf künstliche. Und wir setzen auf Meinung statt auf Wissen und Erfahrung (und auf Social Media – vor allem auch im übertragenen Sinne).

Gütsel Webcard, mehr …

Gütsel, Christian Schröter AGD
Königstraße 56
33330 Gütersloh
Telefon +4952412333816
E-Mail info@guetsel.de
www.guetsel.de