Lesung: Dorpat und die Grüne Kiste. Eine deutschbaltische #Familiengeschichte und #Fotografiegeschichte, 9. Mai 2023, #Herder #Institut für historische Ostmitteleuropaforschung

  • Lesung mit Sophie Pannitschka, Einführung von Caroline Haubold und Elke Bauer am Dienstag, 9. Mai 2023, 17.45 Uhr, im Lesesaal der Bibliothek des Herder Instituts.

Marburg, 28. April 2023

»Was habe ich mit dem #Schicksal meiner Großmutter zu tun?« Mit dieser Frage macht sich die Autorin auf eine Spurensuche und verfolgt dabei den Weg ihrer #Großmutter Dagmar Schulz, die Ende des 19. Jahrhunderts in Dorpat geboren wurde und die folgenschweren politischen und gesellschaftlichen Umschwünge des Ersten und Zweiten Weltkriegs durchlebt hat, bis sie 1947 in Stuttgart ein neues Leben begann. Die aus Dorpat, Tartu, in Estland stammende Familie hat dort vor gut 150 Jahren das bedeutende #Fotoatelier »Carl Schulz« eröffnet.

Die Autorin hat für ihre Recherchen Aufzeichnungen, Unterlagen und Fotos aus der »Grünen Kiste« genutzt. Weitere aufschlussreiche Quellen halfen ihr dabei, ein familiäres Selbstverständnis zu entwickeln. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem #Deutschen #Kulturforum östliches #Europa statt.

Gütsel Webcard, mehr …

Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft
Gisonenweg 5–7
35037 Marburg
Telefon +4964211840
Telefax +496421184139
E-Mail mail@herder-institut.de
www.herder-institut.de