Quasare können auch durch kollidierende Galaxien entstehen

  • Forscher der Universitäten Sheffield und Hertfordshire liefern Prognose für Zukunft der Milchstraße

Sheffield, Hatfield, 27. April 2023

Quasare (»Quasistellare Objekte«) können auch als Folge des Zusammenstoßes von #Galaxien entstehen – das zeigen Analysen von Forschern der Universitäten #Sheffield und #Hertfordshire. Vor 60 Jahren wurden wurden Quasare erstmals entdeckt, das Rätsel um die Entstehung dieser Galaxienkerne wurde nun vermeintlich gelöst. Die Erkenntnisse spielen eine Schlüsselrolle zur Verständnis des Universums. Auch die Milchstraße wird künftig wahrscheinlich ihren eigenen #Quasar erleben, so die #Astronomen.

Enorme #Energie freigesetzt

Quasare sind die energiereichsten und hellsten Objekte im Universum, sie können so hell wie 1 Billion Sterne auf einer Fläche in der Größe unseres Sonnensystems leuchten. Die meisten Galaxien haben supermassive oder hypermassive Schwarze #Löcher in ihren Zentren. Galaxien enthalten unter Umständen beträchtliche Mengen an Gas. Dieses #Gas kreist die meiste Zeit in großer Entfernung von den Galaxienzentren und damit außerhalb der Reichweite von Schwarzen Löchern. Kollisionen zwischen Galaxien treiben das Gas auf das #Schwarze #Loch im Zentrum der Restgalaxie zu. Kurz bevor das Gas vom Schwarzen Loch verschlungen wird, setzt es enorme Energiemengen in Form von Strahlung frei, was zur typischen Leuchtkraft der Quasare führt.

Auch die #Milchstraße, unsere Heimatgalaxie, wird wahrscheinlich ihren eigenen Quasar erleben. »Es ist aufregend diese Vorgänge zu beobachten und endlich zu verstehen, warum sie auftreten – aber glücklicherweise wird die Erde noch lange Zeit nicht in der Nähe einer dieser apokalyptischen Vorfälle sein«, entwarnt Clive Tadhunter vom Fachbereich für #Physik und #Astronomie der Universität Sheffield. Bis die Milchstraße mit der Andromeda Galaxie kollidiert, vergehen laut den Forschern noch etwa 5 Milliarden Jahre.

[Zum Verständnis: Da unser Universum zum allergrößten Teil aus leerem Raum besteht, ebenso Galaxien, »durchdringen« sich »kollidierende« Galaxien in Erster Linie, teils fangen sie womöglich gegenseitig Masse ein, unter Umständen verschmelzen die Kerne. Anm. d. Red.]

Daten zu Geburt des Universums

»Eine der wichtigsten wissenschaftlichen Motivation für das #James #Webb #Weltraumteleskop (JWT) der #NASA war die Untersuchung der frühesten Galaxien im Universum. Und Webb kann selbst das vor fast 13 Milliarden Jahren ausgestrahlte #Licht der entferntesten Quasare erfassen. Quasare spielen eine Schlüsselrolle für unser Verständnis der Geschichte des Universums und möglicherweise auch für die Zukunft der Milchstraße«, erklärt Jonny Pierce, Post Doctoral Research Fellow an der Universität von Hertfordshire [Lediglich insofern, als sie als »Standardkerzen« dienen können. Anm. d. Red.].

Die #Forscher haben die Kollisionen entdeckt, als sie mithilfe von »deep imaging observations« des #Isaac #Newton #Teleskops in La Palma verzerrte Strukturen in den äußeren Regionen der Galaxien beobachteten, in denen sich die Quasare befinden. Dies ist das 1. Mal, dass eine Stichprobe von Quasaren dieser Größe mit dieser Sensibilität abgebildet wurde, sagen die Forscher. Eigenen Angaben nach haben sie 48 Quasare und ihre Wirtsgalaxien beobachtet und mit Bildern von über 100 Nicht Quasar Galaxien verglichen. Ihre Schlussfolgerung: Galaxien, die Quasare beherbergen, kollidieren mit etwa 3 mal so hoher Wahrscheinlichkeit mit anderen Galaxien [Jedenfalls im Rahmen ihrer Beobachtung. Das kann Zufall sein. Anm. d. Red.].