Internationaler Museumstag 2023, der Mai im #LWL #Museum in der #Kaiserpfalz

Paderborn, 26. April 2023

Im Mai 2023 bietet das #Museum in der #Kaiserpfalz des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL) in Paderborn Themenführungen an: Die #Führung »Mittelalter begreifbar« am 7. Mair  richtet sich explizit auch an blinde #Besucher und ermöglicht ihnen einen greifbaren Zugang zur Geschichte der Paderborner #Königspfalz.

Am Internationalen Museumstag, 21. Mai 2023, unter dem Motto »Nachhaltigkeit und Wohlbefinden« hält das Museum 2 Führungen bereit, die sich mit den Heilpflanzen aus der Zeit der Karolinger und der mittelalterlichen Hygiene und #Gesundheit befassen. Es bietet sich die Möglichkeit, hier selbst aktiv zu werden und eigene Salben und Pfefferminzpastillen herzustellen.

Am Montag, 1. Mai 2023, #Maifeiertag, blicken Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren um 15 Uhr in »Die Pfalz Karls des Großen«. Im Mittelalter reisten die Könige von Ort zu Ort, um ihr Reich zu verwalten, Recht zu sprechen oder sich mit Beratern und Gesandten zu treffen. Ein Netz von Stützpunkten - die Pfalzen - diente dem Herrscher und seinem Gefolge dabei als zeitweilige Unterkunft. Eine von ihnen, Paderborn, nahm als Burg Karls des Großen eine besondere Stellung ein.

Zur »Archäologie am Abend« lädt das #LWL #Museum in der Kaiserpfalz am Mittwoch, 3. Mai 2023, um 17 Uhr. Auf einem Rundgang zu den Originalschauplätzen der Paderborner Stadtgeschichte geht es für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Bei der Führung lernen die Teilnehmenden Paderborn von einer ganz neuen Seite kennen. Treffpunkt ist der Museumseingang. Für einen anschließenden Museumsrundgang hat das Museum bis 20 Uhr geöffnet.

Am Sonntag, 7. Mai 2023, um 15 Uhr startet für blinde und sehbehinderte Besucher ab 10 Jahren die Führung »Mittelalter begreifbar«. Das Programm vermittelt einen Eindruck von der Königspfalz des 11. Jahrhunderts. Um das Leben am Hof der mittelalterlichen Könige in Paderborn zu verdeutlichen, stehen den Besucher:innen originale Objekte und aufwendig gearbeitete Nachbildungen mittelalterlicher Alltagskultur zum Ertasten zur Verfügung. Ein begreifbares Modell macht die außergewöhnliche Architektur der 1.000 Jahre alten Bartholomäuskapelle verständlich. Mit einem von Weihrauch begleiteten Besuch der Kapelle schließt der Rundgang durch das Museum.

Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren erkunden am Sonntag, 14. Mai 2023, um 15 Uhr »Die Paderborner Königspfalzen«. Vor knapp 1.000 Jahren war die Stadt ein bevorzugter Aufenthaltsort von Königen und Kaisern. 2 königliche Palastanlagen – Pfalzen – wurden hier bei Ausgrabungen entdeckt. Die ältere stammt aus der Zeit Karls des Großen. Von der jüngeren Pfalz waren so viele Befunde gut erhalten, dass sie neu errichtet werden konnte. Diese Pfalz des elften Jahrhunderts steht im Mittelpunkt des Rundgangs. Im Vergleich mit der karolingischen Anlage werden Wandel und Kontinuität im Wohnen und Repräsentieren der Könige im Mittelalter deutlich.

Am Donnerstag, 18. Mai 2023, #Christi #Himmelfahrt, bringt die Führung »Dagegen ist (k)ein Kraut gewachsen« um 15 Uhr die Besucher:innen zuerst zu den karolingischen Hochbeeten des Museums. Karl der Große legte fest, was in den Gärten der Pfalzen und Gutshöfe wachsen sollte. Ob würziges Küchenkraut oder bittere Arznei – die Pflanzen der neu angelegten Hochbeete verraten hier ihr duftendes Geheimnis. Danach werden wohltuende Salben und Pfefferminzpastillen hergestellt.

Am Sonntag, 21. Mai 2023, ist der Internationaler Museumstag. Von 14 Uhr bis 16.30 Uhr dreht sich an diesem Tag alles um das Thema »Nachhaltigkeit und #Wohlbefinden«. Dafür stehen 2 Führungen auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.

Um 14 Uhr beginnt die Veranstaltung »Dass man im #Garten alle #Kräuter habe«. Karl der Große ließ im späten 8. Jahrhundert in #Paderborn eine Pfalz bauen. Hier machte er #Station, wenn er mit seinem Gefolge durch das Reich zog. Ein Netz aus Pfalzen, Klöstern und Hofgütern gewährleistete die Versorgung des reisenden Hofes. Gärten mit Nutzpflanzen und Heilpflanzen sowie Obstbäumen spielten dabei eine wichtige Rolle. 

Wie diese Gärten aussahen und was in ihnen angebaut wurde, wissen wir aus Schriftzeugnissen dieser Zeit. Sie nennen eine Fülle von Pflanzen, von denen einige schon den Ärzten der Antike bekannt waren und andere aus der Volksmedizin stammten. Auf den Spuren Karls des Großen bietet das Programm eine Einführung zu den Pflanzen der Karolingerzeit und ihrer Verwendung in der Klostermedizin.

Am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, dreht sich bei der Führung »Eine Hand wäscht die andere« um 15 Uhr alles um das Körperbewusstsein und den Stellenwert von Gesundheit und Hygiene im Mittelalter. Der Rundgang für Familien mit Kindern ab acht Jahren vermittelt einen Eindruck vom Alltag in einer mittelalterlichen Stadt. Damals breiteten sich Krankheiten aufgrund mangelnder Hygiene rasch aus: Abfälle wurden oft direkt aus dem Fenster gekippt, eine Müllabfuhr gab es nicht. Doch wie konnte man sich damals vor Gestank, Schmutz und Ansteckung schützen? Auf diese und weitere spannende Fragen zum mittelalterlichen Leben erhalten die Besucher:innen während der Führung Antworten.

Am Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, heißt es »Europa zu Gast im #Palast«. Die öffentliche Führung um 15 Uhr nimmt Familien mit Kindern ab acht Jahren mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit »Europas«. Schon damals war alles vernetzt - nicht zuletzt durch die Kaiserpfalzen, in denen Karl der Große als »Vater Europas« Gesandte, Bischöfe und Gelehrte aus aller Welt empfing. Doch welche Bedeutung hatten diese Besuche für das damalige Westfalen und das Paderborn in Karls Frankenreich? Wie gingen die Menschen mit den Einflüssen um und vor allem, wie prägen sie unser kulturelles Erbe bis heute?

Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, um 15 Uhr findet, zum 2. Mal in diesem Monat, die Führung »Die Pfalz Karls des Großen« für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren statt.

Gütsel Webcard, mehr …

LWL-Museum in der Kaiserpfalz
Am Ikenberg
33098 Paderborn
Telefon +4905251105110
Telefax +4905251105125
E-Mail kaiserpfalzmuseum@lwl.org
www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de