Badische Zeitung, Letzte Generation: gefährliches Terrain, Kommentar von Sebastian Kaiser

Freitag, 24. April 2023

Die #Frustration bei vielen Klimaschutzaktivisten ist verständlich. Nur wie damit umgehen? Ein kleiner Teil der #Szene meint offenbar, in ihrem Protest immer weiter gehen zu müssen […] auch die #Anti #AKW #Bewegung der 1980er Jahre war nicht zimperlich. Allerdings war sie erfolgreich, weil die Aktivisten von damals schlussendlich verstanden, den mühsamen Weg durch die #Institutionen gehen zu müssen.

Die Letzte Generation scheint der Auffassung zu sein, diese Zeit nicht zu haben. Wer aber in einer #Demokratie über Abkürzungen nachdenkt und Ultimaten formuliert, beschreitet gefährliches #Terrain. Und während die FDP einen absurden Streit über das vom Bundeskabinett verabschiedete #Heizungsgesetz vom #Zaun bricht, wird über #Krankenwagen diskutiert, die im Stau stehen und Menschen, die nicht zur Arbeit kommen. Fehlendes Verständnis für solche Aktionen kann man niemandem verdenken. Und auch dem #Klima ist damit nicht geholfen. Mehr …

Gütsel Webcard, mehr …

Badische Zeitung, Badischer Verlag GmbH & Co. KG
Lörracher Straße 3
79115 Freiburg
Telefon +497614960
Telefax +497614965029
E-Mail kontakt.redaktion@badische-zeitung.de
www.badische-zeitung.de