Deutscher Sport und Freizeit Award 2023, Deutsches Institut für Service Qualität (DISQ)

  • Top Anbieter aus Kundensicht – Premiere des Verbraucher Awards – Preisträger in 30 Kategorien

Köln, Hamburg, 24. April 2023

Das Deutsche Institut für Service Qualität und der Nachrichtensender ntv verleihen heute erstmalig den Deutschen #Sport und #Freizeit Award. Die Basis bildet eine große Verbraucherbefragung mit mehr als 24.000 Kundenstimmen, mehr …

Neue Arbeitszeitmodelle wie die 4 Tage Woche erleben auch hierzulande ihre Praxistaufe. Schon heute unbestritten: Ein Ausgleich zur Arbeit stärkt Motivation und Gesundheit der Menschen. Wenig verwunderlich, dass die Palette an Sport- und Freizeitangeboten breitgefächert ist – angefangen von Fitness-Studios über Sport #Flatrate Anbieter bis hin zu Familien Aktiv Hotels, Indoor Spielplätzen und #Freizeitparks. Für mehr Transparenz sorgt ein neuer Award: #Verbraucher bewerteten in 30 Kategorien und bestimmten damit die beliebtesten #Sport und Freizeitanbieter.

»Die Unternehmen erzielen eine hohe Kundenzufriedenheit – in allen Kategorien erreichen die bewerteten Anbieter im Schnitt ein gutes Ergebnis. Mit rund 84 Prozent positiven Urteilen überzeugen Angebot und Leistung besonders«, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für #Service #Qualität.

Catja Stammen, Redaktionsleiterin #NTV Service Magazine: »Eine gute Work Life Balance spielt für viele eine zunehmend wichtige Rolle, sodass Sport und Freizeit stärker in den Fokus rücken. Der von ntv mitinitiierte Award beleuchtet das vielfältige Angebotsspektrum und würdigt die beliebtesten Unternehmen.«

In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein #Online #Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Anbietern und Marken aus dem Bereich Sport und Freizeit untersucht. Im Fokus standen dabei die Meinungen zum Angebot und der Leistung sowie dem Kundenservice. Berücksichtigt wurden zahlreiche Einzelaspekte, etwa Qualität und Vielfalt der angebotenen Dienstleistung, #Preis Leistungsverhältnis, Kontaktmöglichkeiten sowie Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. In das Gesamtergebnis floss zudem die Bereitschaft zur Weiterempfehlung der Verbraucherinnen und Verbraucher ein. Die Befragten konnten je Kategorie nur einen Anbieter/eine Marke bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Dienstleistung sie genutzt hatten. Es gingen 24.039 Stimmen ein. Bewertungen erhielten 319 Anbieter; in die Auswertung gelangten 259 Unternehmen beziehungsweise Marken, die mindestens 80 Verbrauchermeinungen erreichten.

  • Quelle: Deutsches Institut für Service Qualität, NTV.