Der Auftritt von Pawel Popolski in der Stadthalle Ahlen am 22. April 2023

Hartmut Brand, 23. April 2023

Pawel Popolski, Enkel des legendären Pjotrek #Popolski, war mit seiner legendären Wohnzimmershow zu Gast in der #Stadthalle #Ahlen. Nachdem Pawel die Bühne nach einer kurzen eingespielten Familienchronik übernimmt, wird klar woher der Hase an diesem Abend läuft. Denn schon bei seinem Einleitungsauftritt an Kesselpauken wird klar: Pawel hat an diesem Abend richtig Bock!

Wodka und das zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Abend, spielte und spielt musikalischen Wirken der Familie Popolski immer eine große Rolle. Grund genug für Pawel, auch gleich einmal mit dem Publikum anzustoßen. Aus diesem Grunde reichen »5 polnische Hostessen« den #Wodka tablettweise durch die Reihen. 

Aber nicht nur deswegen hat Pavel Popolski das #Publikum gleich auf seiner Seite. So wie er die Geschichte seines Großvaters Piotrek und den zwei Koffern voller Welthits, die ihm Anfang des 20 Jahrhunderts gestohlen wurden, erzählt, nimmt man gleich Anteil an der musikalischen Geschichte der Familie Popolski. Diese Familie hat die Welt musikalisch ein Stück besser gemacht.

Achim Hagemann, der geniale Kopf hinter der Kunstfigur Pavel Popolski ist ein fantastischer Musiker und egal ob am Kofferschlagzeug, der legendären Schießbude, den Kesselpauken oder der Synthesizer Entwicklung seines Großvaters mit dem Namen Polkatronic 4 Pawel Popolski versteht sein Handwerk. Und erkennt man die selbst die polnischen Originalversionen von »Take a look on the wild side«, »Rapper’s delight« oder »Neh na na na« gleich nach wenigen Noten. Und immer wieder bindet Pawel das Publikum in der »Polka-City« Ahlen mit ein. So wie auch bei »Fis«, der polnischen Originalversion von »Kiss«.

Als Pawel dann mit Kaffeelöffeln an dem alten Gewürzregal seiner Familie "I can’t get no sleep« von Faithless spielt, ist die Ahlener Stadthalle komplett aus dem Häuschen. 

Es ist die Mischung aus #Konzert, Musikgeschichte und #Comedy, die diesen Abend zu einer runden Sache macht. Wie Popolski dabei stets auch das Publikum mit einbezieht und mit ihm interagiert wirkt nie aufgesetzt und kommt begeistern drüber. So manch einer wird Phrasen wie »Ich glaube, ich dreh‘ am Reifen!« in sein Sprücherepertoire aufnehmen.

Seinen Schlagzeugerkollegen Stefan, den er im Publikum ausfindig macht, holt er dann später auf die Bühne, um mit ihm einen der Hits der Familie Popolski zu spielen. 20 Jahre war Stefan Schlagzeuger, machte dann 15 Jahre Pause. Grund genug für Pavel mit ihm auf seinen 35 jähriges #Polka #Jubiläum anzustoßen. Mit Wodka selbstverständlich

Ãœber Skypek sind die übrigen Familienmitglieder aus dem 11 Stock des Plattenbaus in Zabrze zugeschaltet. Und als nach Ende der Show klar ist, dass das Publikum Pavel nicht ohne Zugabe von der Bühne lässt, reißt er zusammen mit seiner Tante Apollonia an der Tuba, seinem Bruder Janusz am Bass und dem Rest der Familie mit »I’ve got the Polka« noch einmal komplett die Hütte ab. 

Und auf dem Rückweg nach Hause hat man noch so manchen Ohrwurm in seiner polnischen Originalversion im Kopf.

Tickets für den Auftritt von Pawel Popolski am 28. September 2023 in der #Cultura #Rietberg gibt es hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check
www.facebook.com/escaperoomnewscenter