Gütersloh, Welttag des Buches am 23. April 2023: Bertelsmann spendet Kinderbücher an Gütersloher Kitas

Gütersloh, 21. April 2023

Bertelsmann hat aus Anlass des 28. #UNESCO #Welttags des #Buches am 23. April 2023 erneut gut gefüllte Bücherkisten an alle 57 Kindergärten und Kindertagesstätten in Gütersloh gespendet. Die Kisten enthalten jeweils zehn Kinderbücher von Autorinnen und Autoren der Penguin Random House Verlagsgruppe sowie des Verlags DK. Unter den Büchern, die sich an Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren richten, sind Titel wie das Pappbilderbuch »100 erste Wörter« für Kinder ab einem Jahr (DK Verlag), das Bilderbuch »Kleines Eulenkind, sei mutig!« von Katja Richert (Penguin Junior) für Kinder ab 2 Jahren und das mit dem Leipziger Lesekompass 2022 ausgezeichnete Bilderbuch »Ist ja nur eins!?« von Tracey Corderoy (Penguin Junior) für Kinder ab 4 Jahren. Die Bertelsmann #Bücheraktion hat insgesamt einen Wert von rund 6.000 Euro.

»Vorlesen eröffnet Kindern neue Welten«, sagt Karin Schlautmann, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Bertelsmann. »Es schafft Nähe, weckt Neugierde und zeigt neue Perspektiven auf. Vorlesen erleichtert auch das Lesenlernen und damit den Zugang zu Bildung und einem erfolgreichen #Berufsleben. Deshalb ist und bleibt Leseförderung für Bertelsmann als internationales Medienunternehmen ein wichtiger Verantwortungsbereich, und wir wollen die Leseförderung auch am Unternehmensstandort in #Gütersloh gezielt unterstützen.«

Bertelsmann verschenkt zum Welttag des Buches seit 2007 regelmäßig Buchpakete an die Gütersloher #Kindergärten und Kindertagesstätten. Der Welttag des Buches wurde 1995 von der UNESCO ins Leben gerufen. Er ist ein Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte von Autorinnen und Autoren. Die UN Organisation für #Kultur und #Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen Sankt Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Der 23. April 2023 ist gleichzeitig auch der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.