Lemgo, voller Erfolg: »Schul KulTour« im Weserrenaissance Museum Schloss Brake

Lemgo, 21. April 2023

Das #Weserrenaissance #Museum #Schloss #Brake steht als außerschulischer Lernort hoch im Kurs. Dementsprechend haben sich am vergangenen Mittwoch rund 30 Lehrer über das vielfältige museumspädagogische Programm des Hauses informiert, und zwar im Rahmen der »Lipper Schul KulTour«. Bereits zum 6. Mal hat das Regionale Bildungsnetzwerk des Kreises Lippe zu diesem praxisorientierten Treffen eingeladen. Mit Erfolg. 

»Bei uns im #Museum unternehmen wir mit den Kindern eine spannende Reise in die Zeit der Weserrenaissance. Dabei verfolgen wir einen spielerischen Zugang zur #Geschichte«, verriet die Museumspädagogin Dr. Susanne Hilker. Theorie und Praxis gehen dabei stets Hand in Hand. Davon konnten sich auch die #Lehrer selbst überzeugen. Nach einer Kurzführung durch die Dauerausstellung durften sie unter professioneller Anleitung verführerisches Parfüm kreieren und im Museumslabor »Gold« herstellen – ganz im Sinne der Alchemisten, die das vor rund 400 Jahren auch schon versucht haben.

Außerdem konnten die Kulturbeauftragen der Schulen passend zur nächsten Sonderausstellung »Herrschaftszeiten? 900 Jahre Haus Lippe«, die im Oktober 2023 beginnt, eine lippische Rose inklusive Dauerlutscher basteln. »Der Spaß und die geschickte Vermittlung von Inhalten stehen bei uns im Fokus«, so Hilker.

Im Rahmen der »Schul KulTour« hat das Weserrenaissance Museum Schloss Brake einmal mehr bewiesen, dass es ein lebendiger und inspirierender Ort ist, an dem sich alle Altersklassen informieren, bilden, treffen und austauschen können. Dementsprechend gingen die Lehrer in diesem Zusammenhang an diesem Nachmittag auch zahlreichen pädagogischen und kulturellen Fragestellungen nach. 

Passend dazu berichtete das Regionale Bildungsnetzwerk des Kreises Lippe von aktuellen Projekten wie »Klasse … im Museum«, »Kultur(t)räume« und »Kulturkarussell«. Gemeinsam haben die #Teilnehmer anschließend darüber nachgedacht, wie sich das Thema der »Partizipation« in der #Grundschule im Rahmen kultureller Bildungsprojekte weiter umsetzen lässt.

Gütsel Webcard, mehr …

Weserrenaissance Museum Schloss Brake
Schlossstraße 18
32657 Lemgo
Telefon +495261945022
Telefax +495261945050
E-Mail info@museum-schloss-brake.de
museum-schloss-brake.de