Offenburger Verlag Team Tietge im Finale um das beste Kochbuch der Welt

  • Veggie Kochbuch »Schwarzwald Reloaded IV« bei den World Cookbook Awards 2023 unter den Top 3 in der Kategorie »Best Vegan Cookbook«

  • Preisverleihung am 27. Mai 2023 im schwedischen UmeÃ¥

Offenburg, 20. April 2023

Das Team Tietge steht im Finale der Kochbuch Weltmeisterschaft: Mit seinem #Veggie #Kochbuch »Schwarzwald Reloaded IV« hat es der Offenburger #Verlag bei den Gourmand World #Cookbook #Awards unter die Top 3 in der Kategorie »Best Vegan Cookbook« geschafft. Für die Teilnahme an dem Wettbewerb hatte sich das Buch durch den Sieg in derselben Kategorie bei den Gourmand Cookbook Awards im Dezember vergangenen Jahres qualifiziert. Die Preisverleihung findet am 27. Mai 2023 im schwedischen UmeÃ¥ statt.

»Ich bin überwältigt und stolz, dass ›Schwarzwald Reloaded IV› das beste #Kochbuch des Jahres werden könnte«, so Verleger Ulf Tietge. »Es ist eine Anerkennung für die harte Arbeit und Leidenschaft, die wir in die Entwicklung dieses Buchs gesteckt haben. Wir freuen uns, dass unsere vegetarisch-vegane Schwarzwaldküche auf so viel Anklang gestoßen ist.« Neben mehr als 80 Rezepten enthält Schwarzwald Reloaded IV auch zahlreiche Reportagen sowie eine Kochschule mit wertvollen Tipps und Anleitungen.

Der prestigeträchtige Gourmand Cookbook Award wurde 1995 von Edouard #Cointreau, einem Mitglied der französischen Cointreau Dynastie, ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich verliehen. Die Auszeichnung würdigt die besten Kochbücher und kulinarischen Veröffentlichungen aus der ganzen Welt. Mehr als 100.000 Einsendungen aus 230 Regionen und Ländern gingen beim diesjährigen Wettbewerb ein.

Die #Medienmanufaktur Team Tietge ist eine Mischung aus Agentur, Verlag und Start up und residiert mit rund 40 Mitarbeitern in der alten Offenburger Seifenfabrik. Neben der erfolgreichen Kochbuchreihe Schwarzwald Reloaded erschienen zuletzt das Hochschwarzwald Kochbuch Heimatküche sowie das #Pizza Buch »Pizza con Amore«. Auch sie wurden beim Gourmand Cookbook Award prämiert – in den Kategorien »Best Regional Cookbook« beziehungsweise »Best Italian Cookbook«. Die 3 Auszeichnungen Ende vergangenen Jahres waren nach dem Preis der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD) für »Schwarzwald Reloaded 3« und dem Deutschen Kochbuchpreis in Bronze für Heimatküche der 3. große Erfolg in wenigen Wochen für das erst 2009 gegründete Unternehmen.

Schwarzwaldweit bekannt ist Tietge zudem für Unternehmenskommunikation und für die hier produzierten Zeitschriften, darunter »#heimat – der Genussbotschafter für den #Schwarzwald«. Zum 1. April 2023 hat Team Tietge außerdem den Münchner Olivia Verlag übernommen und damit sein Verlagsprogramm um 16 teils preisgekrönte Kochbücher und Kinderbücher erweitert, darunter die vom Kehler #Spitzenkoch Steffen Kimmig entwickelte Nose to Tail Reihe mit »Die ganze #Kuh« (GAD Silbermedaille), »Das ganze #Huhn« (Deutscher Kochbuchpreis in Gold, GAD Silbermedaille) und »Das ganze #Schwein«.

Team Tietge, »Schwarzwald Reloaded IV – das Veggie-Kochbuch für Heimatentdecker«, ISBN 978-3-949346-02-6, 256 Seiten, 29,80 Euro, mehr …