»Die Sendung mit der Maus« bekommt Preis für Wissenskommunikation

Die Sendung mit der Maus wird mit dem österreichischen #Heinz #Oberhummer #Award 2023 ausgezeichnet. Der Preis für Wissenskommunikation wird seit 2016 jährlich vergeben und ehrt die hervorragende #Wissenschaftsvermittlung der Kindersendung im #WDR. Der Award ist mit 20.000 Euro und einem #Glas #Alpakakot dotiert, die Ehrung findet am Dienstag, 28. November 2023, im Wiener #Stadtsaal statt. Die #Veranstaltung wird auch als #Livestream im #Internet zu sehen sein.

»Wir sind selbst riesige Fans der Science Busters und freuen uns unglaublich über diese Auszeichnung! Allein die Namen der bisherigen Preisträger machen uns ganz verlegen und wir sind jetzt schon auch ein bisschen stolz, dass wir uns da einreihen dürfen – vielen Dank«, sagt Matthias Körnich, Leiter der WDR Programmgruppe #Kinder und #Familie.

Das Maus Team, unter anderem Joachim Lachmuth, Nils Wohlfarth, Heike Sistig, Ralph Caspers, Christoph Biemann und Laura Kampf werden den Preis entgegen nehmen und in Wien gemeinsam mit den Science Busters eine Gala Live Show spielen.

Der Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation wird vom österreichischen Wissenschaftskabarett »Science #Busters« vergeben, gemeinsam mit der Karl Franzens Universität Graz, der Technischen Universität Wien, der Stadt Wien, dem österreichischen Bundesministerium für Soziales, #Gesundheit, #Pflege und #Konsumentenschutz, dem österreichischen Bundesministerium für #Bildung, #Wissenschaft und #Forschung, dem ORF und #Radio FM 4. Die Preisträger der vergangenen Jahre waren Mai Thi Nguyen Kim (2020), das #Coronavirus #Update von NDR Info (2021) und der Ig #Nobel #Prize (2022). Heinz Oberhummer selbst war österreichischer #Physiker, außerordentlicher Universitätsprofessor und Gründungsmitglied der »Science Busters«. Ein besonderes Anliegen war ihm die Popularisierung wissenschaftlicher Inhalte.

Gütsel Webcard, mehr …

Westdeutscher Rundfunk (WDR) Köln
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Telefon +492212200
Telefax +492212204800
E-Mail redaktion@wdr.de
www.wdr.de