ZDF Arte Coproduktion »Naked« gewinnt Grand Award beim New York Festival 2023

Strasbourg, 20. April 2023

Die 6 teilige Dokumentationsreihe »Naked« wurde bei der diesjährigen Verleihung des New York Festivals TV und Film Awards in der Kategorie »Human Concerns« mit dem #Grand #Award #Hauptpreis ausgezeichnet. Zwischen den Geschlechtern ist vermeintlich »alles« im »Wandel«: Traditionen erodieren vermeintlich, Grenzen verschwimmen vermeintlich. Es gibt verschiedene #Stimmen und #Perspektiven – Zeit, zu reden, zu fragen und vor allem: zuzuhören. Im Mittelpunkt der Dokumentationsreihe stehen die Fragen »Was heißt es, als Mädchen oder Junge geboren zu werden, als Mann oder Frau zu leben oder ›nichtbinär‹ zu sein? Wie bestimmt Geschlecht unser Leben? Was ändert sich daran und warum?«

Mehr als 100 Interviews wurden auf der ganzen Welt geführt. Unterschiedlichste Menschen öffnen Türen und Herzen und renommierte Forscher erörtern, wie die #Geschlechterbrille die #Menschheit geprägt hat und was man heute über #Sex und #Gender zu wissen glaubt. »Wir freuen uns über diese Anerkennung für eine außergewöhnliche Produktion, die ein heißdiskutiertes Thema ohne #Schaum vor dem Mund verhandelt. Multiperspektivisch, faktenreich und ziemlich unterhaltsam – einfach Arte«, so Wolfgang Bergmann, #Arte #Koordinator im #ZDF.

  • Buch und Regie Jobst Knigge, Cristina Trebbi, Susanne Utzt, Stephanie Weimar

  • Produktion ZDF, #Arte, #Spiegel TV

  • Deutschland, Frankreich, Kanada, 2022, 6 mal 52 Minuten

  • Die ZDF Arte Redaktion der deutsch kanadischen Coproduktion lag bei Marita Hübinger und Wolfgang Bergmann

Alle Folgen der Doku Reihe können in der Arte #Mediathek gestreamt werden.

Gütsel Webcard, mehr …

Arte G. E. I. E.
4 quai du Chanoine Winterer
67000 Strasbourg, France
Telefon +491805002488
E-Mail telespectateurs@arte.tv
www.arte.tv