Verbraucherzentrale NRW, »Wussten Sie, wie sich #Apfelmark und #Apfelmus unterscheiden?«

Düsseldorf, 20. April 2023

Ob zu #Kartoffelpuffern, als #Backzutat oder einfach pur: Herkömmliches #Apfelmus ist vielseitig einsetzbar. Doch neben dem Mus findet sich auch Apfelmark in den #Supermarktregalen. Der Unterschied ist süß: »Apfelmus enthält üblicherweise neben der fruchteigenen Süße noch zugesetzten #Zucker. Das Apfelmark kommt dagegen ohne zusätzlichen Zucker aus«, erklärt Katharina Holthausen, Ernährungsexpertin der #Verbraucherzentrale #NRW. »Wer ein Produkt ohne zugesetzten Zucker vorzieht, wird daher in jedem Fall beim Apfelmark fündig werden oder sollte beim Apfelmus einen Blick auf die Zutatenliste werfen.« Weitere geschmacksgebende Bestandteile wie #Zimt oder #Vanille können in beiden Produkten enthalten sein. Außerdem ist die cremige Konsistenz ein gemeinsames Merkmal, das sie im Ãœbrigen von #Apfelkompott unterscheidet. Apfelkompott wird nicht passiert und enthält daher noch Fruchtstücke, üblicherweise wird dieser zudem gesüßt.

Mehr zu Lebensmitteln hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Gütersloh
Blessenstätte 1
33330 Gütersloh
Telefon +4952417426601
Telefax +4952417426607
E-Mail guetersloh@verbraucherzentrale.nrw
www.verbraucherzentrale.nrw