Erster Jahrgang der Rebsorte #Chenel von Springfontein aus #Südafrika ab jetzt in Deutschland

  • Chenel: südafrikanische Kreuzung aus Chenin Blanc und Trebbiano Toscano

Streng limitiert auf 1.002 Flaschen. Die #Rebsorte Chenel wurde 1974 an der Universität von #Stellenbosch erstmals gekreuzt. Dabei entstand eine Sorte, die trockene und warme Regionen gut verträgt. Dabei ist sie widerstandsfähig gegen Fäulnis und Pilzbefall und reift früh.

Bei Springfontein bringt sie das einzigartige Terroir dieser Gegend (Springfontein Rim) auf besondere Weise ins Glas. Die Reben profitieren nicht nur vom Kalkstein im Boden sondern auch vom nahen #Wasser des Atlantischen Ozeans sowie den kühlen Brisen der Kleinrivier Mountains. Die #Trauben werden handgeerntet und vorsichtig zum Keller transportiert und erst nach einer Nacht Ruhe gepresst. Die #Gärung erfolgt ausschließlich durch indigene, im Keller vorhandene, natürliche Hefen. Reifen darf dieser Wein im Anschluss acht Monate lang zu 25 Prozent in Barriques der 1. Füllung und 75 Prozent in Barriques der 2. Füllung.

Schon in der Nase offenbart der fertige Tropfen einen seltenen Tiefgang, am Gaumen bringt er nicht nur Aromen von frischen Früchten sondern auch eine gewisse Mineralität und Säurestruktur. Dabei sind alle Geschmackskomponenten so herrlich im Gleichgewicht, dass jeder Schluck Staunen und Freude hervorruft. Das gewisse cremige Mundgefühl stammt von den acht Monaten, die der #Wein auf seiner eigenen Hefen liegen darf. Ein unvergleichlich ausgewogener, samtiger und vollmundiger Wein und das auch noch vegan und unfiltriert!

Mit dem Jahrgang 2020 bringen Springfontein und Behind The Grapes diesen Genuss zum 1. Mal nach Deutschland.

Südafrikanische Weine online kaufen bei Behind The Grapes aus Düsseldorf

Den Terroir Selection Chenel von Springfontein aus dem Jahrgang 2020 kann man bereits ab einer Flasche #online bestellen.

Behind The Grapes

Behind The Grapes wurde 2015 von Oliver Willem Neusser gegründet und gehört heute zur ersten #Liga für südafrikanische Weine in Deutschland. Weingüter und Winzer werden vorab besucht. Dort wird gemeinsam entschieden welche Weine den Weg nach Deutschland finden. Der Direktimport garantiert den Endkunden faire Preise von erstklassigen südafrikanischen Weinen fernab vom Einerlei der Supermarktqualität. Verkauft werden die Weine ausschliesslich über den #Onlineshop.

Darüber hinaus ist Oliver Willem Neusser das Jahr über auf vielen Weinfestivals mit seinen Weinen anzutreffen. Auch private Weinproben werden Deutschlandweit angeboten. So können Sie sich das »Südafrika Feeling« nach Hause holen.