Ein köstlicher Film im wahren Wortsinn, »Ã€ la Carte« am Donnerstag, 20. April 2023, im Cultura Kino Rietberg

#Gartenschaupark #Rietberg, 17. April 2023

Von der Erfindung des Restaurants zu Zeiten der Französischen Revolution und nebenbei auch von der Liebe erzählt die Tragikkomödie »Ã€ la Carte – Freiheit geht durch den Magen«. Der französische Film läuft am Donnerstag, 20. April 2023, um 20 Uhr im #Cultura #Kino.

Das im wahren Wortsinn köstliche Werk von Regisseur Eric Besnard erzählt mit Witz und Wärme von einer kleinen Revolution, die sich im Schatten einer großen abspielt. Es ist das Jahr 1789, es rumort schon heftig in Paris, umso verbissener verteidigen die Adligen ihre Privilegien. Bloß keine Experimente, keine Überraschungen! Der talentierte Koch Manceron (Grégory Gadebois) tischt seinem Arbeitgeber, dem Herzog von Chamfort, nur exquisite Speisen auf. Als sich Manceron jedoch erdreistet, den Gästen des Herzogs eine #Kartoffel zu reichen, also eine Zutat, die für das gemeine Volk oder gar für #Schweine gedacht ist, wird er vor die Tür gesetzt.

Zunächst verliert Manceron die Lust am Kochen, doch dann tritt die geheimnisvolle Louise (Isabelle Carré) in sein Leben. Gemeinsam starten sie ihre ganz persönliche Revolution und eröffnen das erste Restaurant von Paris. Doch die Idee bringt ihnen nicht nur Kunden, sondern auch Feinde ein …

Der französische Streifen aus dem Jahr 2021 ist Drama, Komödie und Liebesfilm zugleich und dauert 113 Minuten. Der Film ist ohne Altersbeschränkung freigegeben. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Erwachsenem. Inhaber einer tagesaktuellen Eintrittskarte oder einer Dauerkarte für den Gartenschaupark Rietberg haben freien Eintritt.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de