Klosterpforte Marienfeld, das Hotel feiert seinen 70. Geburtstag, Wunschbrunnen inklusive

Marienfeld, 12. April 2023

Im #Hotel #Klosterpforte checken bekannte Künstler und Sportler ein, wenn sie in der #OWL #Arena (vorher »Gerry #Weber #Stadion«) auftreten. Auch namhafte #Politiker, Fernsehstars und Sternchen, Schauspieler und Fußballgrößen sind schon im Hotel Klosterpforte Marienfeld abgestiegen.

Wunschbrunnen im Park der Klosterpforte

2023 können sich alle Besucher im Park der Hotel-Residence Klosterpforte etwas wünschen. Der #Brunnen speichert die Wünsche, bis er überbrodelt und aktiv wird. Man kann sich dann auf eine Licht, Nebel und Klanginstallation freuen. Die Wünsche können vor Ort versendet und auf dem Smartphone oder dem Monitor an der Rezeption eingesehen werden. Einfach den QR Code am Brunnen scannen, den Wunschbrunnen mit Wünschen füttern. Bei jedem dritten Wunsch wird der Wunschbrunnen aktiv – hierzu kann jeder selbst 3 Wünsche eingeben oder man wartet auf die Wünsche anderer Besucher. Mehr …

Unvergessene Szenen in der Klosterpforte

Unvergessen sind die Szenen vom März 1992, als Michail Gorbatschow #Bertelsmann besuchte und in der Klosterpforte politische Gespräche führte. Oder das »Sommermärchen 2006«, als die Fußballnationalmannschaft Portugals während der #Westmeisterschaft 2006 wochenlang in Marienfeld residierte. Am 13. April 2023 haben die Familien Frie und Schemmink mit dem ganzen Haus den runden Geburtstag gefeiert

Das Kloster Marienfeld

Das Kloster Marienfeld ist eine ehemalige Zisterzienserabtei und liegt im Harsewinkler Stadtteil Marienfeld im ostwestfälischen Kreis Gütersloh. Es wurde 1185 von Mönchen aus dem #Kloster Hardehausen gegründet. Die Weihe der Abteikirche erfolgte 1222. Nach dem Reichsdeputationshauptschluss wurde das Kloster 1803 aufgelöst und ging in staatlichen Besitz über. Die Kirche ist heute im Besitz des Landes #Nordrhein #Westfalen und wird gemäß einer Stiftung von 1804 als Pfarrkirche genutzt. Ein Teil der Wirtschaftsgebäude ist ebenfalls Landesbesitz und dient als Wohnungen für Pfarrer, Küster und Organist. Weitere Gebäude sind in Privatbesitz und werden als Wohnungen oder für einen Hotelbetrieb genutzt. Die ehemaligen Klausurgebäude verfielen und wurden schließlich abgerissen.

Seit Pfingsten 2004 lebten 2 Benediktiner in der Gemeinde, um das klösterliche Leben wieder aufzubauen, von denen einer jedoch im Sommer 2014 verstarb, der andere verließ die Gemeinde 2021.

Die Abtei (Prälatur) im Harsewinkeler Ortsteil Marienfeld wurde von 1699 bis 1702 als Residenz für den Abt des dortigen Zisterzienserklosters errichtet. Nach Aufhebung des Klosters gelangte das Gebäude in #Privatbesitz und wird heute als Tagungszentrum und Saalgaststätte genutzt. Seit 1985 steht das Gebäude unter Denkmalschutz.

Am 29. November 1985 wurde das Gebäude unter der Nummer 18 in die #Denkmalliste der Stadt #Harsewinkel eingetragen. Später wurde der Keller einige Jahre für die #Gastronomie genutzt. 2007 wurde das Gebäude an einen ortsansässigen und benachbarten Hotelier veräußert, der es aufwändig restaurierte und seit 2009 als Tagungszentrum mit #Brauerei und #Saalgaststätte betreibt

Gütsel Webcard, mehr …

Hotel Klosterpforte
Klosterhof 2–3
33428 Marienfeld
Telefon +4952477080
Telefax +49524780484
E-Mail info@@klosterpforte.de
www.klosterpforte.de