Tagesklinik Waldfriede (Berlin) unterstützt Ambulanzklinik Angelia (Kiew, #Ukraine)

Berlin, 12. April 2023

Die #Tagesklinik #Waldfriede, die zum Gesundheitsnetzwerk Waldfriede in Berlin gehört, unterstützt die adventistische Ambulanzklinik Angelia in #Kiew mit #Medikamenten. Das schreibt Dr. Herald Hopf, Chefarzt der Tagesklinik Waldfriede, in einer Mitteilung. Finanziert wurden die Medikamente aus dem Erlös eines Spendenaufrufs bei einer Feier für Mitarbeiter zum 103 jährigen Jubiläum des Krankenhauses Waldfriede, die am 17. März 2023 stattfand.

Vom 4. bis zum 6. April 2023 besuchte Yury Bondarenko, Leiter der Ambulanzklinik Angelia in Kiew, die Tagesklinik Waldfriede. Begleitet wurde er von Dr. Olena Kaminska, Fachärztin für #Gynäkologie und #Psychiatrie. Am Ende des Besuchs nahm er Medikamente im Wert von 5.000 Euro entgegen. Darunter waren Beruhigungsmittel und Schlafmittel, die in der Ukraine derzeit kaum erhältlich, aber aufgrund weit verbreiteter Leiderfahrungen sehr gefragt seien, so Dr. Herald Hopf. Auch #Antibiotika würden benötigt.

Behandlung traumatisierter Menschen

Die große Zahl der Menschen, die durch Kriegshandlungen direkt oder indirekt durch Lebensbedrohung, willkürliche Gewalterfahrung oder den Verlust von Angehörigen traumatisiert seien, könne derzeit noch nicht mit einer speziellen Traumatherapie behandelt werden, so Dr. Hopf. Stabilisierung durch Zuwendung, Zeit für Trauer und Hinführung zu einem neuen Lebensrhythmus stünden im Vordergrund der psychosozialen Angebote der Ambulanzklinik Angelia. Auch das gemeinsame Gebet könne bei der überwiegend christlichen Bevölkerung eine Hilfe sein.

Klinik Angelia

Die adventistisch geleitete Klinik Angelia umfasst einen Standort in Kiew und einen an der ukrainisch rumänischen Grenze, wo es größere Sicherheit gebe. Mit zu Untersuchungsräumen und Behandlungsräumen umgebauten Lastwagen würden vom Standort Kiew aus Orte mit zerstörter medizinischer Infrastruktur nahe der Kriegsfront angefahren und dort allgemeinmedizinische, gynäkologische, HNO Behandlungen, psychiatrische und zahnmedizinische Behandlungen geleistet. Bislang sei keiner der 55 Angestellten zu Schaden gekommen. In einer weiteren Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitsnetzwerk Waldfriede und Angelia soll insbesondere die technische Ausstattung der ukrainischen Klinik ergänzt werden.

#Gesundheitsnetzwerk Waldfriede

Die Tagesklinik ist Teil des Gesundheitsnetzwerks Waldfriede, zu dem ein Krankenhaus mit jährlich 15.000 stationären Patienten, eine Sozialstation, eine Akademie für Gesundheits- und Krankenpflege, eine Servicegesellschaft, ein Seniorenhaus, das Gesundheitszentrum »Prima Vita«, die Privatklinik Nikolassee und das »â€žDesert Flower Center« gehören. Das Netzwerk Waldfriede wird von der Freikirche der Siebenten Tags Adventisten getragen und ist der vielfältigste Anbieter von #Medizin und Pflege im Südwesten Berlins und mit rund 950 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Bezirk Steglitz Zehlendorf.