#Gütersloh: Kinder besuchen das Entsorgungszentrum Ecowest in Ennigerloh

Gütersloh, 12. April 2023

Bei der Führung im Entsorgungszentrum #Ecowest in Ennigerloh stehen Kinder, die an den Osterferienspielen 2023 teilnehmen, in einer Halle erstaunt vor großen Müllbergen. Hier landet auch Abfall aus Gütsel. Wie selbstverständlich hält der Müllwagen vor den Häusern der Stadt, leert die Tonnen oder verschluckt die #Gelben #Säcke. Aber wie geht der Weg des Abfalls danach weiter? Kann aus #Müll auch Rohstoff werden? Antworten auf diese und viele weitere Fragen haben interessierte #Kinder jetzt bei den Osterferienspielen bekommen. Im Rahmen der Naturschule durften 10 #Entdecker das Entsorgungszentrum Ecowest in Ennigerloh besuchen. Dabei erhielten sie von Michael Dierkes eine besondere Führung durch das Zentrum, bei der es immer wieder erstaunte Gesichter gab.

Für große Begeisterung sorgten die vielen großen Maschinen und Fahrzeuge auf dem Gelände. Aber auch die riesigen Müllberge überraschten die Mädchen und Jungen. »Es ist wichtig, dass Kinder schon frühzeitig etwas über das Trennen von Abfällen lernen. Deshalb sind wir froh, dass wir diesen besonderen Ausflug zum 1. Mal in den Osterferien möglich machen konnten. Kinder schon in jungen Jahren für umweltgerechtes Verhalten zu sensibilisieren, ist sinnvoll. Im besten Fall nehmen sie Erlerntes mit nach Hause.«

Bei dem Rundgang über das Gelände durfte die Besuchergruppe nach dem Anblick der großen Maschinen selbst an etwas kleineren Ausgaben arbeiten. Mit der Miniausgabe der Anlage wird den Kindern der Weg der Abfalltrennung und Abfallsortierung an 8 Stationen anschaulich erklärt. An verschiedenen Funktionsmodellen dürfen die kleinen Besucher selbst aktiv werden und jeden Schritt der Abfallbehandlung, wie er in der echten Anlage auf dem Gelände vollzogen wird, nachahmen. Die Kinder müssen dabei eigene Muskelkraft einsetzen und erfahren, wie aus einem Abfallgemisch #Wertstoffe und #Ersatzbrennstoffe aussortiert werden. Dabei werden Magnetabscheidung, Siebung, Windsichtung und die Abtrennung PVC haltiger Kunststoffe kindgerecht nachvollziehbar aufgearbeitet.