Onlinehoergeraet.de der Makker Brüder engagiert sich in Nepal, gutes Hören für möglichst viele Menschen

Chitwan, 12. April 2023

»Darüber zu reden, ist eine Sache, sich zu engagieren, die bessere«, sagten sich Guido und Gijs Makker. Die beiden sind 2 der 3 Brüder, die das Unternehmen #Makker Hearing Group gegründet haben. Mit deren Tochterfirma »Onlinehoergeraet.de« ist das #Unternehmen auch im deutschen Markt aktiv.

Zum gelebten Engagement von Guido und Gijs Makker gehört, dass sie gemeinsam mit Hals Nasen Ohren (HNO) #Arzt Jeff Duyndam und Steve Lammertink von der Gruppe »The Cirqle« nach Nepal gereist sind. Sie wollen den Bewohnern in der Provinz Chitwan helfen, wenn diese Hörprobleme haben. Chitwan gilt als ärmste Region in #Nepal.

Unterstützt durch Spendenaktion

Bei einer Spendenaktion kamen neben rund 20.000 Euro auch Hunderte von älteren Hörgeräten zusammen, die von den #Hörgeräte Akustikern der Makker Hearing Group sorgfältig gereinigt und überholt wurden. Sie wurden einsatzbereit mit nach Nepal genommen. »Wir sind so unglaublich dankbar für die umfangreiche Hilfe, die es uns möglich gemacht hat, hier vielen Menschen mit Hörproblemen zu helfen«, berichtet Guido Makker. Die Brüder nahmen neben einem #Strom #Aggregat auch kiloweise Batterien für Hörgeräte und 500 Geräte mit. »Es war schon richtig viel Gepäck«, erzählt Gijs Makker.

Anpassung vor Ort

Im Anhörungscamp im Madi #Tal war jeder Bewohner mit einem Hörproblem willkommen. Stellten die Hörgeräte-Akustiker einen Hörverlust fest, überreichten sie ein passendes Hörgerät und passten es individuell an, um den Hörverlust auszugleichen. Menschen mit Erkrankungen im Gehörgang wurden vom #HNO Arzt behandelt.

Um in das #Camp zu gelangen, mussten die Menschen oft tagelang laufen. Im Camp selbst gab es keinen Strom und kein fließendes #Wasser. »Trotzdem konnten wir vielen Menschen, auch vielen Kindern, helfen. Das war jede Anstrengung wert«, so das Fazit von Guido und Gijs Makker.

Hilfe für ein Waisenkind

Tief berührt hat die beiden #Makker Brüder die Geschichte eines kleinen, 12 jährigen Mädchens, das auch zu ihnen kam. Sie ist extrem schwerhörig. Nach dem Tod beider Eltern lebt sie nun im Waisenhaus. Für sie war es – dank dieses Einsatzes und ihres neuen Hörgerätes – wie eine neue Welt, plötzlich gut hören zu können.

Ãœber Onlinehoergeraet.de und die Makker Gruppe

Onlinehoergeraet.de ist die deutsche Tochter des ehemals familiengeführten Unternehmens Onlinehoortoestel.nl. Das Unternehmen, das nun zur Makker Hearing Group gehört, verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Audiologie und ist an allen 7 Tagen der Woche von 9.30 bis 22 Uhr für mehr als 5.000 Kunden aus mehr als 50 Ländern im Einsatz. Persönlicher #Service und die #Qualität der Beratung zeichnen das Unternehmen und seine Mitarbeiter aus.

Die Unternehmens Vision ist, gutes Hören allen Menschen in der Welt zugänglich zu machen. Dazu gehört auch, dass mittlerweile 130 junge Menschen von ihnen in Audiometrie ausgebildet wurden.

Für jedes verkaufte Hörgerät spendet die Makker Group Geld an eine #Kinderschutz #Organisation. Auch sammelt sie alte Hörgeräte ein, um sie komplett zu überholen und im Rahmen der Spendenaktionen einzusetzen. Zusätzlich hat das Unternehmen mehr als 2.000 #Hörgeräte ins Ausland gespendet. Mehr als 6.600 Menschen in der Dritten Welt wurde zu einem verbesserten #Hören verholfen.