Finanztip: Handytarife 2022: Verbraucher zahlten 210 Millionen Euro zu viel fürs Datenvolumen

Rund 210 Millionen Euro bezahlten deutsche Verbraucher zu viel, die im Jahr 2022 ihren Handy Tarif wechselten. Das ergab eine Berechnung des Geldratgebers Finanztip. Denn im Durchschnitt buchten Tarifwechsler knapp 14 Gigabyte (GB) Datenvolumen, Handynutzer verbrauchen aber nur knapp 6 Gigabyte Datenvolumen.

Deutsche buchten im Schnitt 8 Gigabyte zu viel Datenvolumen

Für das Jahr 2022 analysierte #Check 24 alle abgeschlossenen Handy-Tarife ohne neues Smartphone (SIM-Only-Tarife), die über ihr Vergleichsportal abgeschlossen wurden. Es stellte sich heraus, dass Neukunden im Durchschnitt Tarife mit knapp 14 Gigabyte Datenvolumen buchten. Wie der Verband der Anbieter von Telekommunikationsdiensten und Mehrwertdiensten (VATM) berechnet hat, verbrauchten Handynutzer im selben Jahr durchschnittlich jedoch nur knapp 6 Gigabyte Datenvolumen pro Monat – etwa 8 Gigabyte weniger. Damit bezahlte der durchschnittliche Tarifwechsler jeweils etwa 62 Euro zu viel im Jahr 2022, wie eine Berechnung von Finanztip ergab. Bei geschätzten 3,4 Millionen abgeschlossenen SIM Only #Tarifen sind das rund 210 Millionen Euro, die hätten eingespart werden können.

Vor Abschluss eines Handyvertrages Preise vergleichen

»Das Datenvolumen haben viele Verbraucherinnen und Verbraucher trotz Inflation oder Energiekrise nicht als Sparpotential auf dem Schirm«” sagt Telekommunikations-Experte Salim Rehan von Finanztip. Den eigenen Datenverbrauch im Blick zu haben, könne schnell ein paar Euro mehr im Geldbeutel bedeuten. In den Einstellungen des #Iphones oder #Android #Smartphones sind die mobilen Daten der vergangenen Monate zu finden. Alternativ gibt es auch Apps, die den Datenverbrauch messen.

Hintergrund

Telefonica (O2 und Blau) hat Anfang des Jahres als erster der 3 großen Mobilfunkanbieter eine Preiserhöhung für den 5. April angekündigt. Die Telekom hat sich gegenüber dem Handelsblatt die Möglichkeit von Preiserhöhungen offengehalten. Vodafone wollte mögliche Preissteigerungen weder bestätigen noch ausschließen.

Mehr Informationen

#Methodik

Laut einer Studie von #Bitkom aus dem Jahr 2021 besitzen 56 Millionen Menschen in Deutschland ein internetfähiges Smartphone. Multipliziert mit geschätzten 15 Prozent jährlichen Tarifwechslern (Quelle #Freenet AG), beläuft sich der Neukundenanteil in Deutschland bei etwa 8,4 Millionen Menschen. Nach Abzug der 5 Millionen jährlich verkauften Langzeitverträge mit Smartphone (Quelle Telefonica, PM vom 20. Januar 2021), beträgt der Neukundenanteil für #SIM Only #Tarife schätzungsweise 3,4 Millionen. Multipliziert mit 62 Euro ergibt sich der Betrag von rund 210 Millionen Euro.

Für die Berechnung hat Finanztip passende Tarife im jeweiligen Handynetz von Mobilfunkdiscountern mit 7 Gigabyte und 15 Gigabyte stichprobenartig miteinander verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass Tarife mit 15 Gigabyte durchschnittlich etwas mehr als 5 Euro teurer waren als Tarife mit 7 Gigabyte. Multipliziert mit 12 Monaten, ergibt sich der jährliche Betrag von etwa 62 Euro, die für nicht benötigtes #Datenvolumen gezahlt werden.

Über #Finanztip

Finanztip ist Deutschlands Geld-Ratgeber. Finanztip zeigt, wie man seine Finanzen einfach selbst machen kann. Dafür recherchiert eine unabhängige Redaktion aus Expertinnen und Experten rund um Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen für ihr Publikum relevante Finanzthemen: von Geldanlage, Versicherung und Kredit über Energie, Medien und Mobilität bis hin zu Reise, Recht und Steuern. Die Redaktion arbeitet nach einem strengen Redaktionskodex. Das Angebot von Finanztip ist kostenlos und umfasst einen wöchentlichen Newsletter mit mehr als einer Million Abos sowie eine Website mit mehr als 1.000 fundierten Ratgebern mit konkreten Empfehlungen. Die Finanztip-Ratgeber wurden im vergangenen Jahr mehr als 60 Millionen Mal aufgerufen. Darüber hinaus bietet Finanztip einen Youtube Kanal sowie die #Podcasts »„Auf Geldreise« (der sich speziell an Frauen richtet) und »Geld ganz einfach«. #Finanztip ist Teil der gemeinnützigen Finanztip Stiftung, deren Stiftungszweck die Finanzbildung von Verbrauchern ist.