Die Neufassung von »Magnum P. I.« ist für sich genommen eigentlich gut

Aber sie hat bis auf ein paar Eckdaten nichts mit der Originalserie zu tun. Und das nervt, weil man natürlich etwas ganz anderes erwartet. Im Grunde genommen hätte man das alles ganz anders nennen sollen.

Beide fahren einen roten Ferrari. Der schrullige Original Higgins als Veteran ist in der Neufassung eine jüngere Frau, die mal beim Geheimdienst war. Rick spielt praktisch überhaupt keine Rolle. T. C. taucht nur ganz selten auf und spielt auch kaum eine Rolle (hat aber auch den Heliservice, der aber kaum stattfindet). Paddeln tut der neue »Magnum« nicht. Ãœberhaupt fehlt diese Gelassenheit der Originalserie. Und der neue Hauptdarsteller ist eine ganz andere Type als Tom Selleck. Dass er gratis bei Robin Masters wohnt, spielt kaum eine Rolle. Robin Masters selbst ebenfalls nicht. Ãœberhaupt sind nur die Rollen von Magnum selbst und Higgins ausgebaut, die anderen gar nicht. Die ganzen Kolleginnen des Original Higgins aus seinen ganzen Charity Clubs gibt es in der Neufassung gar nicht. Im Original hat Higgins ein Zweites Leben, in dem er sich für die Wohltätigkeit engagiert … in der Neufassung passiert das nicht. Die neue Higgins macht gar nichts … außer Major Domus zu sein und Magnum ab und zu zu helfen. Auch der wichtige weiße Audi 200 (oder 100?) aus der Originalserie taucht nicht auf. Selbst der Ferrari spielt eine ganz andere, sehr beiläufige Rolle. Der neue Magnum ist ein guter Typ, aber eben ganz anders als Tom Selleck. Aber ein Stilelement nutzt man auch … die Vierte Wand verbal zu durchbrechen. Aber viel seltener und nicht so originell. Der King Kamehameha Club kommt offenbar auch überhaupt nicht vor.

Dass Magnum, Rick und T. C. Kriegskameraden waren, kommt ab und zu auch vor, aber offenbar irgendwo im Nahen Osten (darauf wird nicht näher eingegangen) … allerdings findet dann als Zitat der Originalserie ein Huey statt (was natürlich absurd ist).

Letztlich ist die Neufassung völlig anders. Eine moderne Actionserie mit Witz. Bis eben auf ein paar Eckdaten. Immerhin trägt der neue Magnum auch ein Hawaiihemd …