#Verbraucherzentrale #NRW: »Wussten Sie, wann man sich am besten die Zähne putzt?«

Düsseldorf, 11. April 2023

Sogar das Sams weiß es: »Zähne putzen ist von Nutzen, weil die Zähne sonst verschmutzen«, sagt das Wunschpunkt Wesen im Kinderbuch von Paul Maar. Wissenschaftlich ist erwiesen, dass 2 mal tägliches #Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta das Kariesrisiko senkt. Mehrfach täglich zu putzen schützt besser vor Karies als einmal tägliches Putzen. »Aber wichtig ist es vor allem, die #Zähne abends vor dem Schlafengehen zu putzen, am besten 2 bis 3 Minuten lang«, rät die Verbraucherzentrale NRW. Sonst bleiben #Speisereste die ganze Nacht im Mund – das freut die Bakterien, die sich von Zucker ernähren und ihn in Säure umwandeln.

Diese #Säuren können den Zahnschmelz zerstören, wenn sie genug Zeit dafür haben. Ist doch ein Zahn von Karies befallen, haben gesetzlich Versicherte einen Anspruch auf eine zuzahlungsfreie Füllung. Für #Kinder und #Jugendliche zwischen dem 6. Lebensmonat und dem 18. Lebensjahr zahlen die Krankenkassen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Erwachsene bekommen einmal pro Halbjahr eine Kontrolluntersuchung bezahlt, einmal pro Jahr eine Zahnsteinentfernung und alle 2 Jahre eine #Parodontitis Früherkennung. Mehr …