Gütersloh, 150 Jahre Gütsler Chormusik, Städtischer Musikverein Gütersloh 2007

  • Anno 1856/57 haben sich musikliebende Gütsler der Bürgervereine »Eintracht« und »Erholung« zu einem Singverein zusammengefunden. Damit gehört der Städtische Musikverein Gütersloh zu den ältesten Kulturträgern der Stadt …

Gütersloh, März 2007

Der Städtische Musikverein Gütersloh feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag. Die genaue Stunde seiner Geburt ist zwar nicht mehr festzustellen, doch ist belegt, dass sich anno 1856/57 musikliebende Damen und Herren der Bürgervereine »Eintracht« und »Erholung« zu einem »Singverein« zusammengefunden haben – weil dieser 1882 als »Gütersloher Gesangverein« sein 25jähriges Bestehen beging, gilt 1857 als offizielles Gründungsjahr. 

Damit gehört der #Chor zu den frühesten Kulturträgern der damals noch jungen Stadt. 1936 nannte er sich »Städtischer #Musikverein Gütersloh«, weil die Stadt ihn mittlerweile aus öffentlichen Mitteln unterstützte. Heute tragen vor allem heimische Wirtschaftsunternehmen und private Förderer dazu bei, dass die Tradition großer Konzerte fortgesetzt werden kann, darunter der Förderkreis »Freunde des #Städtischen Musikvereins Gütersloh«. Eine möglichst breite und dauerhafte Unterstützung ist notwendig, weil kein Oratorienchor die hohen Ausgaben anspruchsvoller Aufführungen selbst finanzieren kann, denn zumutbare Mitgliedsbeiträge und Eintrittsgelder können immer nur einen Teil der Kosten decken.

Die Bekanntheit und das Ansehen des Chors reicht seit langem weit über die Grenzen unserer Region hinaus und ist zu einem Markenzeichen Güterslohs geworden, denn seine Konzerte haben ein gleichbleibend hohes #Niveau. Um dieses zu halten, treffen sich wöchentlich rund 100 #Sänger und erarbeiten bedeutende Werke der #Musikliteratur. Ein solches Engagement ist in einer Gesellschaft, in der längerfristige Bindungen nicht selbstverständlich sind, schon etwas Besonderes – immerhin verbringen die Mitglieder einen großen Teil ihrer #Freizeit damit. Die meisten von ihnen sind ambitionierte Laien, die die Leidenschaft zur Musik vereint, und ihr Repertoire reicht inzwischen vom Barock bis in die Gegenwart, von Passionen, Messen, Oratorien bis zu Opernchören. So bezeugt die Erfolgsgeschichte des Chores auch, dass klassische Musik über Generationen hinweg jung und aktuell geblieben ist und Menschen immer wieder neu begeistern kann. Und dass sie noch immer gefragt ist, beweist die hohe Wertschätzung des Chores durch ein Publikum, das immer wieder seine Konzerte füllt. Geleitet und begleitet wird er stets von exzellenten Berufsmusikern: seinem Dirigenten, einem renommierten Orchester und den Gesangsolisten.

Samstag, 21. April 2007, 18 Uhr

Wolfgang Amadeus Mozart: »Krönungsmesse KV 317 «, ökumenischer Festgottesdienst zum 150 jährigen Jubiläum, Sankt Pankratius #Kirche.

Sonntag, 22. April 2007, 20 Uhr

Eine musikalische Abendunterhaltung – das etwas andere Geburtstagskonzert mit Werken von Händel, Mozart, Brahms, Schubert, Weber, Lortzing, Genée und anderen. #Stadthalle.

Vorverkauf

Der öffentliche Vorverkauf beginnt am am 31. März 2007.