Gütersloh trifft Estland, Vorbereitungen für das Special Olympics Host Town Projekt 2023

Gütersloh, 6. April 2023

Die Special Olympics World Games für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sind das weltweit größte inklusive Sportereignis vom 16. bis zum 25. Juni 2023 in Berlin. In der Woche davor wird #Gütersloh zur #Host #Town der #Special #Olympics und empfängt die Delegation aus Estland. Vom 12. bis zum 15. Juni 2023 sollen sich die Sportler und ihr Team hier bestmöglich auf den anschließenden Wettbewerb in Berlin vorbereiten und eine einmalige Zeit erleben. Um sich besser auf den Besuch aus Estland einstellen zu können, erste Kontakte zu knüpfen und die Kultur kennenzulernen, ist Heiko Gottwald nach #Berlin gereist. Dort besuchte er die estnische Botschaft, traf Vertreter der Delegation aus Estland und des Wettbewerbs im Hauptbüro des lokalen Organisationskomitees der Special Olympics World Games in #Berlin.

Schon der Besuch der estnischen Botschaft entwickelte sich zum vollen Erfolg. Gottwald schilderte vor Ort in einem Gespräch mit 2 estnischen Vertreterinnen, wie schwierig sich die Suche nach Übersetzern gestaltete. Das Problem beseitigten die beiden sofort, indem sie anboten, während des Besuchs der Delegation in Gütsel als Dolmetscherinnen auszuhelfen. Mit derartig guten Nachrichten für zuhause machte Gottwald sich auf den Weg ins Hauptbüro des lokalen Organisationskomitees der Special Olympics World Games in Berlin. Untergebracht ist dies beim Sportartikelhersteller #Nike, dem Hauptsponsor der Special Olympics.

Dort traf Heiko Gottwald auf Tiina Möll, Head of Delegation of Estonia. Mit der Hauptvertreterin der estnischen Delegation konnte er offene Fragen klären: welche Sprachkenntnisse die Gruppe hat, wo die Delegation besondere Unterstützung benötigt oder wann die Sportler üblicherweise schlafengehen. Auch die künftigen Gäste Güterslohs konnten mehr erfahren über das Programm, das in der Host Town für sie vorbereitet wird. Dabei machte Tiina Möll deutlich, dass sich Gütsel nicht zu viele Gedanken machen solle und dass es schon toll klinge, wie stark sich die Stadt darum bemühe, der Gruppe einen schönen Aufenthalt zu garantieren. Damit schaut Heiko Gottwald zuversichtlich auf den Besuch: »Gütersloh darf sich sehr auf die Gäste aus Estland freuen. Ich glaube, dass es sich um eine sehr offene und freundliche Gruppe handelt, durch die wir viele unterschiedliche, interessante Menschen kennenlernen und mit der wir tolle Momente erleben werden.«