Webinar mit Dr. Heart am 19. April 2023 zum Thema Herzgesundheit, Leben nach Herzinfarkt & Co.

Berlin, 5. April 2023

Am Mittwoch, 19. April 2023, um 18 Uhr, findet ein kostenloses #Online #Webinar von Dr. Stefan Waller alias Dr. Heart statt. Der Internist und Kardiologe erklärt auf unterhaltsame Weise, worauf es nach einem #Herzinfarkt beziehungsweise mit der #Diagnose einer Arteriosklerose wirklich ankommt. Er stellt sein neues #Online Herz #Coaching vor und skizziert den Weg in einen smarten Lebensstil im Einklang mit anstatt gegen das eigene Herz.

  • Interessierte können sich hier kostenfrei anmelden.

Prävention statt Reparaturmedizin – der Berliner Internist, #Kardiologe und Herz Coach Dr. Stefan Waller bringt es auf den Punkt: »90 Prozent aller Herzinfarkte lassen sich vermeiden. Viele Patientinnen und Patienten wissen gar nicht, dass eine herzgesunde Lebensweise das Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt & Co. dramatisch reduziert. Schon kleine Änderungen und neue Routinen im Alltag können Großes bewirken«, so der Experte. Doch oftmals muss erst eine notfallmäßige Krankenhauseinweisung geschehen, bis sich Betroffene dieses Thema bewusst machen. Ist es einmal so weit gekommen, haben #Patienten viele Fragen und Sorgen, die in den meist kurzen Arztgesprächen kaum Platz finden. Nachdem ein Stent gesetzt ist und Medikamente eingestellt sind, können Patienten selbst sehr viel für ihre Herzgesundheit tun, indem sie sich bewusst ernähren, bewegen und auf ihre mentale #Gesundheit achten. Die Herausforderung ist jedoch, diese neuen Verhaltensweisen auf Dauer in den Alltag zu integrieren.

»Die Gesundheit des Herzens ist von größter Bedeutung für unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität. Ich helfe Menschen dabei, ein wieder selbstbestimmtes und angstfreies Leben nach einem Herzinfarkt zu führen«, sagt Dr. Stefan Waller. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen auf dem Weg in ein herzgesundes Leben zu begleiten. Neben zahlreichen Videos und Vorträgen hat er nun das Dr. Heart Herz Coaching entwickelt.

Das Dr. Heart Herz Coaching

Das Online Herz Coaching ist modular aufgebaut und besteht aus einer Online Akademie mit 8 videobasierten Modulen, einem Workbook zur Bearbeitung täglicher Aufgaben, einer Patienten Community mit wöchentlichem Live #Chat und auf Wunsch Einzel Coaching Sitzungen mit Dr. Stefan Waller. Die Online Akademie bietet eine umfassende Wissensbasis zu Themen wie Ernährung, Bewegung und Stressmanagement für ein gesundes Herz. Die Community ermöglicht es den Teilnehmern, sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen und wertvolle Unterstützung durch den Mediziner selbst zu erhalten. Darüber hinaus steht Dr. Waller persönlich für Einzelgespräche zur Verfügung, um individuelle Fragen und Anliegen zu besprechen und seine Coachees individuell in der Umstellung ihrer Lebensführung zu begleiten.

Das Herzcoaching ist in erster Linie für Patienten nach Herzinfarkt beziehungsweise mit der Diagnose einer Arteriosklerose (»Arterienverkalkung«) konzipiert. Es ist darüber hinaus für jeden geeignet, der seine Herzgesundheit selber in die Hand nehmen, sich umfassend informieren und vor allem endlich in die Umsetzung kommen möchte. Ob bereits eine Herzkrankheit besteht oder einfach nur zur Vorbeugung – das Herz Coaching bietet wertvolle Ressourcen und Unterstützung.

Ãœber Dr. Heart

Dr. Heart alias Dr. Stefan Waller hat sich nach vielen Jahren als praktizierender Kardiologe auf die anschauliche und unkomplizierte Vermittlung von praktisch anwendbarem Wissen und die Begleitung von Herzpatienten spezialisiert. 

Als Dr. Heart hat er bereits zahlreiche Videos auf Youtube und in #Social #Media Kanälen veröffentlicht, die frei zugänglich sind. Von der medizinischen Wissensvermittlung rund um das Herz über Neues aus der medizinischen Fachwelt wie Studien und Forschungsprojekte bis hin zu ganz praktischen Tipps für eine herzgesunde Lebensweise – Dr. Heart bereitet all diese Themen unterhaltsam und laiengerecht auf und bleibt dabei immer fachlich korrekt und frei von werblichen Inhalten. Herr Dr. Waller ist als Experte auch für Online-Informationsdienste und in TV Formaten gefragt. Er bietet ebenfalls Moderationen und Videoproduktionen auf medizinischen Fachkongressen an sowie im Betrieblichen Gesundheitsmanagement von Unternehmen.

Ãœber Dr. Heart

Aus der Ãœberzeugung heraus, dass nur ein gut informierter Patient seinen Krankheitsverlauf positiv beeinflussen kann, gründete der Internist und Kardiologe 2014 das Projekt »Dr. Heart«. Seither vermittelt er in gut verständlichen Videoclips fundiertes Grundlagenwissen zu den wichtigsten (Herz-)Erkrankungen, deren Behandlungsmöglichkeiten und den 3 Kernsäulen der Prävention: #Ernährung, #Bewegung und #Psychische Gesundheit. Daneben widmet er sich auch aktuellen Gesundheitsthemen und ermutigt auf sympathische Weise zu einer gesunden Lebensweise.