LWL und LVR feiern 2023 70 jähriges Bestehen

Die beiden Landschaftsverbände in #NRW werden in diesem Jahr 70 Jahre alt. Gleich nach dem Zweiten #Weltkrieg hatten vor allem in Westfalen erste Bemühungen zur Wiederherstellung einer regionalen Selbstverwaltung eingesetzt. Forderungen nach einer entsprechenden gesetzlichen Grundlage wurden von kommunalen, karitativen und Wirtschaftsverbänden unterstützt. Diese Forderungen führten schließlich 1953 zur Verabschiedung der »Landschaftsverbandsordnung für das Land #Nordrhein #Westfalen« im Landtag. 

Auch wenn der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) verfassungsmäßig eine »Neuschöpfung« war, spiegelte sich in seinem Aufgabenkatalog der frühere preußische #Provinzialverband wider. Er umfasste die Bereiche #Soziales und #Gesundheit (Psychiatrie, #Fürsorge für behinderte Menschen, Forensik) sowie Jugend, das Straßenwesen und die Kommunalwirtschaft sowie die #Kultur.

Die Landschaftsverbände werden ihr Jubiläum gemeinsam mit dem NRW Ministerpräsidenten und vielen Gästen am 12. Mai 2023 in Köln feiern.