Kaninchen kehren in den Gartenschaupark Rietberg zurück, ab Karfreitag 2023 werden die Außengehege wieder belegt

#Rietberg, 5. April 2023

Pünktlich zu Ostern 2023 kehren die #Kaninchen in den #Gartenschaupark zurück. Der #Rassekaninchenzuchtverein W 376 Rietberg und Umgebung nimmt die Außengehege der Anlage gegenüber der #Gastronomie Rietbik im Parkteil Nord wieder in #Betrieb. Um den Tieren ein tolles Zuhause zu bieten, in dem sie sich pudelwohl fühlen können, sind die Gehege in Abstimmung mit dem Veterinäramt des Kreises Gütersloh entsprechend baulich angepasst worden.

Dass die Kaninchen auch in Zukunft ihren Platz im Gartenschaupark haben werden, hat der Aufsichtsrat der Park GmbH fraktionsübergreifend und einstimmig befürwortet und sich damit hinter die Züchter und ihre Arbeit gestellt. Langfristig ist das Ziel, eine neue, große Musteranlage an anderer Stelle im Park zu errichten. Diese Anlage soll ein Vorzeigeobjekt werden, an dem kleine und große Besucher und auch alle Tierfreunde gleichermaßen Freude haben. Planung und Umsetzung eines solchen Projektes benötigen aber viel Zeit. Um das Vorhaben gut vorbereiten zu können, wird in diesem Jahr noch einmal die bestehende Anlage aktiviert. Die Züchter des Rassekaninchenzuchtvereins W 376 Rietberg und Umgebung freuen sich, dass sie sich und ihre Tiere wieder präsentieren können.

In Betrieb genommen werden ausschließlich die 4 großen #Außengehege, in die an Karfreitag jeweils zwei bis drei Tiere einziehen werden. Rund um die Gehege sind Zäune gebaut worden, die die Besucher davon abhalten, zu nah an die Tiere heranzutreten oder sogar Gegenstände in die Gehege zu werfen. Betrachtet werden können die Vierbeiner künftig nur noch aus Richtung des Gehweges, es wird nicht mehr möglich sein, von allen vier Seiten an die Gehege zu gelangen. »So haben die Tiere einfacher die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, wenn sie möchten«, erklärt #Gartenschaupark Geschäftsführer Johannes Wiethoff. In den Gehegen finden die #Tiere künftig noch mehr Rückzugsmöglichkeiten und Spielmöglichkeiten vor, zudem wird die Wasserversorgung optimiert. Neben den normalen Näpfen, die von den Kaninchen gern auch mal umgeworfen werden, werden auch noch Wasserflaschen installiert, die stets gut gefüllt sind. Selbstverständlich werden die Tiere täglich mit artgerechtem #Futter versorgt.

»Wir möchten eine optimale #Kaninchenhaltung präsentieren«, sagt Geschäftsführer Wiethoff. Gleichwohl betont er, dass es sich beim Beitrag des Vereins um Kaninchenzucht handelt und nicht um einen #Streichelzoo.