Die Edition Frölich stellt auf der Buchmesse 2023 in Leipzig das Buch »Zwei Wahrheiten des Schreibens und der Fall Kulp« der Autorin Ulrike Damm vor

Hamburg, 31. März 2023

»Zwei Wahrheiten des Schreibens und der Fall Kulp«

Die Autorin liest am 27. April 2023, 18 Uhr, Deutsches Buch und Schriftmuseum im Rahmen von »Leipzig liest«, Gespräch und Lesung, über das Verfassen eines Textes und wie er zum Bild wird, die Autorin und Künstlerin Ulrike Damm im Gespräch mit Michael Hametner, Deutsche Nationalbibliothek, Deutsches Buch und Schriftmuseum, Deutscher Platz 1, 04103 Leipzig.

Deutsche Erstausgabe, übersetzt von Dominik Fehrmann, 17 mal 23 Zentimeter,  344 Seiten, rund 78 Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag, 35 Euro, ISBN 978-3-9824450-4-5

  • »Die Edition Frölich finden Sie auf der Leipziger Buchmesse 2023 in der Halle 5, Stand D 302, und rechtzeitig zur Buchmesse erscheint das schon angekündigte Buch von James Fox.«

»Die Welt im Licht der Farbe. Eine Kulturgeschichte«

Die Welt erscheint uns farbig. Doch Farben sind ebenso Teil unserer Vorstellung wie unserer Umwelt. In jedem Kapitel dieses brillanten Buchs taucht James Fox mit uns in eine bestimmte Farbe ein und erläutert in Überlegungen zur Kunst- und Menschheitsgeschichte, welche Bedeutung diese Farben zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten der Welt hatten. Und er erklärt uns, wie diese vielfältigen Bedeutungen mit den Eigenschaften des Lichts und der Funktionsweise unserer Augen und unseres Gehirns zusammenhängen. Farbe, so Fox, ist nicht nur etwas, das wir wahrnehmen, sondern auch etwas, das wir gebrauchen und miteinander teilen und das  unser Denken prägt. Farbe ist für unser Selbstverständnis so grundlegend wie Sprache.