Pflanzenflohmarkt für nachhaltiges Gärtnern in Münster

  • Start up aus Münster entwickelt Plattform für nachhaltiges #Gärtnern und geht am 30. April 2023 Am Hawerkamp live.

Münster, 30. März 2023

Im Mai 2021 startete der Online #Flohmarkt plantship.de, auf dem private und gewerbliche Nutzer alles vom Samen bis zur Frucht im Einmachglas sowie Werkzeug, Dienstleistungen und vieles mehr anbieten oder suchen können. Ziele sind der Aufbau eines regionalen Netzwerkes im Sinne einer »Sharing Economy« und ressourcenschonendes Gärtnern inklusive kurzer Transportwege zu fördern.

Eine Partnerbörse für Pflanzen

»Als wir erste eigene Versuche im Gemüseanbau starteten, wurde die Idee geboren«, erzählt Vanessa, Mitgründerin von plantship. »Unsere Zucchinipflanze hatte wunderschöne Blüten, allerdings ließen die Früchte auf sich warten. Unsere Mütter klärten uns schließlich darüber auf, dass das männliche Gegenstück fehlt. ›Gibt es eigentlich eine Partnerbörse für Pflanzen?‹ scherzten wir daraufhin.«

Um die Hecke gedacht

Schnell entwickelte sich der Gedanke weiter. Oft hatte man im Bekanntenkreis davon gehört, dass von der einen Pflanze zu viele da waren, zum Beispiel den vorgezogenen Tomaten, von der anderen wiederum zu wenig. Ähnlich verhielt es sich mit der Ernte im Herbst, den Samen oder auch dem Gartenwerkzeug. »Den Ãœberschuss zu entsorgen wäre zu schade. Und Neues zu kaufen, ist nicht nötig, wenn es sicherlich jemanden in der Nachbarschaft gibt, der das ›Objekt der Begierde‹ verschenken, tauschen, verkaufen oder verleihen würde«, betont Vanessa den Nachhaltigkeitsaspekt. Gleichzeitig falle weniger #Plastikmüll an und Pflanzen, die in heimischen Gärten oder Wohnzimmern heranwachsen, seien äußerst robust und das ohne Zuhilfenahme von Pestiziden.

Pflanzenflohmarkt Live

Am 30. April 2023 geht die Kleinanzeigenbörse am #Hawerkamp live. Auf dem Gelände und mit Unterstützung des B-Side Kultur e.V. wird von 10 – 17 Uhr der erste Pflanzenflohmarkt stattfinden. »Wir wollen die Pflanzencommunity vernetzen und Menschen einen Raum geben, in dem sie nicht nur #Pflanzen sondern auch Wissen und Erfahrung austauschen können«, erklärt Claudia von B Side #Kultur auch den sozialen Aspekt des Events. Deswegen werden auch keine Standgebühren erhoben. Wer einen eigenen Stand machen möchte, kann sich per E Mail dafür anmelden.

Plantship, der Online Flohmarkt für alle Pflanzenbegeisterten

Plantship ist eine Kleinanzeigenbörse rundum Pflanzen, Saatgut, Werkzeug usw., die seit Mai 2021 #online ist. »Wir möchten die Pflanzenfans miteinander vernetzen, um das Gärtnern regionaler und nachhaltiger zu gestalten. Wir sind ein kleines Familienunternehmen (Vanessa und Julian Müller Terbille als Gründer) und Remco Kruit (Programmierer). Wir betreiben die Website als ein großes #Hobby in unserer Freizeit.«