Gütsler Michaeliswoche 2006, 22. September bis 3. Oktober 2006, #Gütersloh

  • Vom 22. September bis zum 3. Oktober 2006 feiert Gütsel wieder das Traditionsfest »Michaeliswoche« – mit Kirmes, Oktoberfest, historischem Dorf, GÃœWA, City Karting, Sparkassen City Classics und einem verkaufsoffenen Sonntag.

Gütersloh, September 2006

Der heilige Erzengel Michael gibt auch in diesem Jahr wieder seinen Namen für die Gütsler #Michaeliswoche her und wird ein Auge auf die geplanten Veranstaltungen werfen. Ob das Traditionsfest den himmlischen Ansprüchen gerecht werden wird? Vom Oktoberfest über das »Tiroler Dorf« bis zum historischen #Markt sind zahlreiche Volksfestattraktionen geplant – die »Gütersloher Wirtschaftsausstellung« wird mit nur einem Zelt, dafür mit freiem Eintritt aufwarten. Kern des ganzen: Die Michaeliskirmes.

Historischer Markt

Während der gesamten Michaeliswoche wird auf dem Kolbeplatz ein »Tiroler Dorf« im historischen Stil aufgebaut. Teile der Innenstadt verwandeln sich vom 29. September bis zum 1. Oktober 2006 in einen historischen Markt – Handwerker, Händler und Gaukler sorgen 3 Tage lang für ein buntes Markttreiben. Der traditionelle Umzug wird erst wieder im kommenden Jahr stattfinden.

Michaeliskirmes

Wern der Gütsler Michaeliswoche ist traditionell die Michaeliskirmes, die Bürgermeisterin Maria Unger am Freitag, 22. September 2006, um 17 Uhr am Riesenrad eröffnen wird – mit ein wenig Glück lassen sich dabei Präsente und Freifahrtchips ergattern. Von der Achterbahn bis zum Riesenrad, von der #Bratwurst bis zur Zuckerwatte – auf dem Marktplatz geht es auch in diesem Jahr wieder täglich von 14 bis 23 Uhr mächtig rund. Zu den Attraktionen gehören Fahrgeschäfte wie das Riesenrad, die Achterbahn, »Breakdance« und »Musik Express«.

Oktoberfest

Im großen Festzelt auf dem Marktplatz feiert Gütsel am 23. und 24. September 2006 ab 18 Uhr mit bayrischen Speisen, bayrischem Bier, bayrischer Musik und bayrischem Flair. Der Eintritt kostet 12 beziehungsweise 14 Euro (Logenplätze), Karten gibt’s im Vorverkauf beim #Hotel #Restaurant #Appelbaum. Am Sonntag, 24. September, wird ab elf Uhr ein bayerischer Frühschoppen für die ganze Familie mit bayerischer Musik und vielen Leckereien wie #Weißwurst, Hax’n und Leberkäs’ und abwechslungsreichem Programm für die Kinder stattfinden – der Eintritt ist frei.

Verkaufsoffener Sonntag

Kein Stress, keine Hektik, alle Zeit der Welt – am 1. Oktober 2006 locken die Gütersloher Einzelhändler von 13 bis 18 Uhr zum Einkaufsvergnügen in die City. Entspanntes Einkaufen für die ganze Familie.

4. Sparkassen City Classics

Rund 1.500 Breitensportler und Spitzensportler laufen am Samstag, 23. September 2006, ab 17.45 Uhr durch die Stadt. Unter dem Motto »run and fun« steigt parallel dazu eine Party, bei der jeder auf seine Kosten kommt – dafür sorgt ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Gastronomie an Start und Ziel. Ab 17.45 Uhr starten der 1,25 Kilometer McDonald’s #Bambino #Run, der 2,5 Kilometer #Sport #Weckenbrock #School Run, der 5 Kilometer #Hohenfelder Fun Run, der 5 Kilometer #AOK Team Run und der 10 Kilometer GT INFO City Run. Nach der Siegerehrung findet dann ab 21 Uhr wieder eine große Abschlussparty statt.

2. SWG City Karting

Gütsler Teams auf einer 750 Meter langen Strecke mitten in der City – das Kartrennen verspricht viel Spaß. Gütsler geben Gas beim City Karting. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr verwandelt sich die Gütsler City am 3. Oktober 2006 erneut für einen Tag lang in eine Rennstrecke à la »Potts Park«. Beim 2. »SWG City #Karting« werden bis zu 25 lokale Teams mit 11 Pferdestärken durch die Stadt flitzen. Eine 750 Meter lange Rennstrecke führt mitten durch die City, das Fahrerlager befindet auf dem Konrad Adenauer Platz. 2 Stunden sind für das eigentliche Rennen angesetzt, vorab gibt’s ein freies Training über zweimal 90 Minuten und ein 30 minütiges Qualifying für die Startaufstellung. Die Teilnahme kostet für Firmen 1.950 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, weitere Infos finden sich im Internet.

GÃœWA

Die »Gütersloher Wirtschaftsausstellung« zeigt vom 29. September bis zum 3. Oktober 2006 auf dem Marktplatz vieles zu den Themen »Bauen und Wohnen«, »Garten und Umwelt«, »Gesundheit und Wellness«, »Hobby und Freizeit« und »Kommunikation«. In diesem Jahr ist der Eintritt frei, geöffnet ist die GÃœWA am 29. September und am 2. Oktober 2006 von 14 bis 21 Uhr, am 30. September und 1. Oktober 2006 von 11 bis 21 Uhr und am 3. Oktober 2006 von 11 bis 19 Uhr.Â