Die Frage lautet: »Is it love?«Â Die Antwort lautet: »Yes«! Der neue Mini in Gütersloh

Gütersloh, September 2001

The legend lives – und Gütsel ist damit gefahren. Wir haben immer noch Herzklopfen von der Testfahr mit dem neuen Mini, der am 8. September 2001 zum 1. Mal in Gütersloh vorgestellt worden ist.

Um den einzigen Minuspunkt vorwegzunehmen: Der Koffer­raum ist indiskutabel. Aber die Rücksitzbank lässt sich geteilt umklappen – und dann hat man mehr als genug Stau­raum.

Alles andere an dem Auto ist mehr als positiv – zunächst fällt natürlich das Design ins Auge. #BMW ist es gelungen, den Spi­rit des Originals in eine moder­ne Form zu verpacken, ohne dass der #Mini Fan die geringsten Einbußen machen müßte. Im Gegenteil überzeugt die Linienführung durch kom­paktes aber bulliges Auftreten mit dem original englischen Flair. Be­son­ders die farbliche Ab­set­zung des Daches und die schwarzen Radläufe zusammen mit den weißen Leichtmetallfelgen bei unserem Test­wagen unterstreicht die sport­lich-englische Note.

Ein besonderer Clou ist die Tat­sache, dass sich die Motorhau­be bis zu den Flanken erstreckt – die Scheinwerfer werden also mit hochgeklappt. Bei viel größeren Autos hat man oft viel schlechteren Zugang zum Herzen des Wagens …

Im Inneren erwartet den Fahrer die konsequente Fortsetzung des äußeren Designs. Be­son­ders der wie im Original zentral plazierte Tacho und die originellen Kippschalte an der Mittelkonsole machen einfach nur Spaß – für Mini Fans ein Muss! Alles ist natürlich auf dem modernsten Stand der Technik – Airbag für Fahrer und Beifahrer sind heute selbstverständlich, so dass der Wa­gen trotz seiner geringen Größe äußerste aktive und passive Sicherheit bietet.

Der Motor mit 115 PS beamt den kleinen Flitzer in 9,2 Se­kun­den auf 100 Kilometer pro Stunde und ermöglicht Spitzen­geschwindig­kei­ten von 200 Kilometern pro Stunde.

Die perfekte Abstimmung von Ma­schi­ne, Getriebe und Fahr­werk bie­­tet sogar noch mehr Fahr­spaß als das Original, das auch dadurch zum Klas­si­ker geworden war …

Mini ist eine eigenständige, weltweit verkaufte Marke innerhal der BMW Group. Ge­baut werden die Wagen im Werk Oxford in England nach den Prinzipien und relativ hohen Qualitäts­an­for­derungen der BMW Group Fer­­tigung.

»Fazit: Love it or hate it. Wenn ersteres der Fall ist, sollten Sie schnellstens zu GEWEKA fahren und einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren. Oscar David Prieto del Fuente, Mini Responsible im Hause GEWEKA, freut sich als eingeschworener Mini Fan auf Ihren Be­such. Übrigens hat Oscar selbst vorher schon 8 der originalen Mi­nis gefahren – er bringt also beste Voraussetzungen mit, um den Wagen in Gütsel zu etablieren. Der neue Mini ist also endlich da – wo bleiben Sie? Aus­schnei­den und Losfahren.«