Was ist der beste PS5-Controller?

Die neue Playstation brachte auch eine neue Controller-Generation an den Start, den DualSense-Controller, der Spielern ein noch immersiveres Spielerlebnis verspricht. Allerdings gibt es nach wie vor Verfechter des Dualshock 4, dem alten Controller der Playstation 4. Was ist also der beste Controller für die PS5?

Wie man den besten PS5-Controller für seine Bedürfnisse findet

Wer den richtigen PS5 Controller kaufen will, für den sind die eigenen Bedürfnisse und Anforderungen entscheidend. Soll es ein kabelgebundenener oder ein drahtloser Controller? Controller mit Kabel sind präziser und und haben eine schnellere Reaktionsgeschwindigkeit als drahtlose, aber sie sind weniger bequem zu bedienen. Drahtlose Controller bieten mehr Bewegungsfreiheit und Komfort, aber die Verbindung ist manchmal unzuverlässig.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Größe des Controllers. Die PS5-Controller gibt es in verschiedenen Größen, von klein bis groß. Wer kleine Hände hat, sollte einen kleineren Controller wählen; größere Hände benötigen möglicherweise einen größeren Controller für mehr Komfort und bessere Ergonomie.

Schließlich sollte auch darauf geachtet werden, welche Funktionen der Controller hat: Einige Modelle verfügen über spezielle Tastenfunktionen oder andere erweiterte Funktionen wie Vibrationseffekte oder Touchpads. Je nachdem, worauf man hierbei Wert legt, sollte man dies bei der Auswahl des Controllers miteinbeziehen.

Vergleich der verschiedenen PS5-Controller und deren Vor- und Nachteile

Für die PlayStation 5 gibt es zwei grundlegende Controller-Modelle: den DualSense und den DualShock 4. Beide sind mit der neuen Konsole kompatibel, aber jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile. 
Der DualSense ist der offizielle PS5-Controller und verfügt über einige interessante Funktionen wie adaptive Trigger, haptisches Feedback und integrierte Lautsprecher. Er ist auch leichter als sein Vorgänger, wodurch er bequemer zu halten ist. Allerdings ist er teurer als der DualShock 4 und die Batterie hält nicht so lange wie beim Vorgängermodell.

Der DualShock 4 ist der beliebteste Controller für die PS4 und kann auch mit der PS5 verwendet werden. Er hat eine längere Akkulaufzeit als der DualSense, aber es fehlen die fortschrittlichen Funktionen des neueren Controllers. Außerdem ist er schwerer als der DualSense, was ihn unbequemer machen kann.

Beide Controller haben also ihre Vor- und Nachteile, sodass es am besten ist, sich vor dem Kauf über beide Modelle zu informieren und dann die Entscheidung zu treffen, welcher am besten für die eigenen Bedürfnisse geeignet ist.

Lohnen sich PS5 Custom Controller?

Ein Custom PS5 Gaming Controller hat durchaus seine Vorzüge gegenüber der Standardausführung. Zunächst einmal lässt sich der Controller an die Handgröße und -form anpassen, um die bestmögliche Kontrolle zu erhalten. Darüber hinaus kann die Farbe des Controllers selbst bestimmt werden, um ihn an den eigenen, persönlichen Stil anzupassen. Außerdem haben benutzerdefinierte Controller mehr Funktionstasten als Standardcontroller, was bedeutet, dass mehr Optionen zur Verfügung stehen, wenn es darum geht, den eigenen Spielstil zu finden. 

Wer gerne spielt, für den lohnt es sich also durchaus, in einen benutzerdefinierten PS5-Controller zu investieren.

Die PS5-Controller sind alle sehr gut und bieten ein hervorragendes Spielerlebnis. Der DualSense-Controller ist der offiziellen Controller der Playstation 5 und bietet eine Vielzahl von neuen Funktionen, wie haptische Feedback, adaptive Trigger und die Möglichkeit, mit Freunden zu chatten. Außerdem hat er ein leichtes Design, das für lange Gaming-Sessions bequem ist.

Der DualSense-Controller ist also der beste PS5-Controller! Viel Spaß beim Zocken!