Umfrage von Moweb Research: 59 Prozent fordern Sommerzeit das ganze Jahr

Düsseldorf, 22. März 2023:

Gut 5 Jahre nach der EU weiten Umfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung ist immer noch nichts passiert. Die Marktforscher von Moweb Research haben 1.000 Personen aus Deutschland dazu nach ihrer Meinung befragt: »Was halten Sie davon, dass das Thema der Zeitumstellung nach der damaligen #EU #Umfrage wieder von der politischen #Agenda verschwunden ist?«

Die Ergebnisse

  • 48,8 Prozent fordern, dass die damaligen Resultate nun endlich umgesetzt werden

  • 20,5 Prozent fordern die Wiederholung der Umfrage

  • 17,8 Prozent möchten, dass alles so bleibt wie bisher

  • 12,9 Prozent wünschen sich eine neue, bindende Umfrage (aber nur für Deutschland)

Und wenn die Menschen heute noch einmal über die Frage entscheiden könnten? Dann sagen …

  • 59,0 Prozent »Ich möchte die #Sommerzeit das ganze Jahr«

  • 19,7 Prozent »Ich möchte die #Winterzeit das ganze Jahr«

  • 17,5 Prozent »Ich möchte den bisherigen Sommer und Winterzeitwechsel wie bisher«

Die Methode

Bevölkerungsrepräsentativ quotierte Onlineumfrage, 1.000 Personen, Zeitraum 1. und 2. März 2023.

Erste Studie zur Zeitumstellung bereits vor 2 Jahren

Schon 2021 hat moweb research gemeinsam mit der Technischen #Hochschule #Ostwestfalen #Lippe (TH OWL) eine repräsentative Studie zur Zeitumstellung durchgeführt.

Die zentralen Ergebnisse waren damals (fast) die gleichen: Rund 3 Viertel der Deutschen forderten die Abschaffung der Zeitumstellung und eine Mehrheit wünschte sich die ganzjährige #Sommerzeit.

Die damalige Studie dokumentierte noch weitere Resultate, zum Beispiel die Meinungsunterschiede zwischen älteren Menschen, Berufstätigen und Personen mit oder ohne Kinder im Haushalt. Außerdem Abweichungen zwischen »Morgen- und Abendtypen« sowie welche Zielgruppen wie viele Tage benötigen, um sich 2 mal im Jahr an die neue Zeit zu gewöhnen.