Das Blaue Sofa Gütersloh, Bertelsmann holt Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer in die Skylobby, 18. April 2023

  • Mediziner und Autor Dietrich Grönemeyer spricht im #Theater #Gütersloh über sein Buch »Medizin verändern. #Heilung braucht Zuwendung, Vertrauen und Mut zu neuen Wegen.«

  • Tickets für die Veranstaltung ab sofort erhältlich

Gütersloh, 21. März 2023

Bertelsmann holt am 18. April 2023 einen der bekanntesten Ärzte Deutschlands, Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer, auf das »Blaue Sofa Gütersloh« in die #Skylobby des Theaters Gütersloh. Das #Literatur Erfolgsformat findet bereits zum 9. Mal statt. Vor Dietrich Grönemeyer begeisterten bereits Bestseller Autoren wie Dörte Hansen, Wladimir Kaminer, Elke Heidenreich, Roland Kaiser und zuletzt Pinar Atalay das Gütsler Publikum. Dietrich Grönemeyer wird mit Moderatorin Ariane Binder (ARD) über sein #Buch »Medizin verändern. Heilung braucht Zuwendung, Vertrauen und Mut zu neuen Wegen« sprechen. Das Buch ist im #Bertelsmann Verlag Ludwig erschienen. Tickets für die Veranstaltung sind ab sofort über die Website des Theaters Gütersloh und beim TIcketverkauf an der Berliner Straße 63 erhältlich.

Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann Unternehmenskommunikation: »Das Erfolgsformat ›Das Blaue Sofa Gütersloh‹ gastiert bereits zum 9. Mal in der Stadt. Wir freuen uns sehr, dass Prof. Dietrich Grönemeyer unserer Einladung gefolgt ist. Er ist einer der bekanntesten #Fachmediziner Deutschlands und richtet in seinem Buch seinen Blick auf das Gesundheitswesen. Ein Thema, das jeden betrifft.«

Über Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer

Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer (geboren 1952) ist #Arzt und emeritierter #Professor und Lehrstuhlinhaber für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten Herdecke. Seit Jahrzehnten setzt er sich für Aufklärung und Prävention ein und ist Verfechter einer Integration von #Naturmedizin und »Schulmedizin« sowie der Psychosomatischen, High Tech und Umweltmedizin. Er ist Arzt, #Wissenschaftler, Innovator und Unternehmer. 1997 gründete er das Grönemeyer Institut für Mikrotherapie in Bochum, später in Berlin und weiteren Städten. Prof. Dietrich Grönemeyer ist Autor zahlreicher Bestseller. Seine Bücher wurden in rund 20 Sprachen übersetzt.

Keine Zeit für Patienten, keine #Wertschätzung der Gesundheitsberufe, überlastete Krankenhäuser, Pflegenotstand, fehlende Landärzte, Medizinökonomie statt optimale Gesundheitsversorgung und veraltete Infrastrukturen im Gesundheitswesen: die Mängelliste ist lang. Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer durchleuchtet das gesamte Gesundheitswesen und zeigt praktikable Lösungen zu seiner Reorganisation auf. Wie die bedeutsame Rolle des Hausarztes als Manager des Patienten, die Schaffung von Kompetenzzentren zwischen Krankenhäusern und niedergelassen Therapeuten, deren digitale Vernetzung auch mit den Gesundheitsämtern, das Vorantreiben von Telemedizin, die neue Rolle des Pflegepersonals als Co Pilot des Hausarztes oder die Erhaltung der Selbstständigkeit von Älteren mit High Tech beziehungsweise Check up Untersuchungen. Das Ziel muss sein: Weg von der menschenfernen Organisation und dem Diktat der #Ökonomie und Verwaltung in der #Medizin hin zu einer würdevollen Heilkunst zwischen HighTech und Naturheilkunde, zwischen #Psychosomatik und #Umweltmedizin. Dazu sind Spitzenforschung und Innovationen Grundvoraussetzung.

Ãœber Ariane Binder (Moderation)

Ariane Binder hat Literaturwissenschaften und Kulturwissenschaften an der #Humboldt #Universität Berlin und Theaterwissenschaft an der Universität Wien studiert und danach beim SWR volontiert. Vier Jahre stand sie dort für die Sendung »Landesart« vor der Kamera. Außerdem ist sie seit 2006 CVD und Autorin beim 3sat #Magazin »Kulturzeit«. Seit September 2018 moderiert sie das #Kulturmagazin »Kunscht!«.

Bertelsmann engagiert sich seit Jahren auf vielfältige Weise im kulturellen Bereich – lokal, national und international. Die »Culture@Bertelsmann« #Aktivitäten umfassen dabei #Ausstellungen, #Lesungen und #Konzerte, das gemeinsam mit Partnern geschaffene Literaturformat »Das Blaue Sofa« sowie den Einsatz für den Erhalt des europäischen Kulturerbes. »Das Blaue Sofa Gütersloh« wird von Bertelsmann im Rahmen des Kultursponsorings in der Stadt ermöglicht.

Dienstag, 18. April 2023, 19.30 Uhr, Theater Gütersloh, Skylobby, Eintritt 15 Euro