Nachruf Sergio Mario Vela, Musikschule Lemgo, Februar 2023

Lemgo, 20. März 2023

Einer der bedeutendsten Klavierlehrer der #Musikschule Lemgo, Sergio Mario Vela, ist leider im Februar in Folge einer Krankheit verstorben. Er hinterlässt einen Sohn und mehrere Generationen von hervorragend ausgebildeten Klavierschüler.

In der HFM #Detmold war er, nach seinem Jungstudium in Mexiko, seiner Heimat, als Pianist und Cembalist in den 70er Jahren ausgebildet worden und hat seit den frühen 80er Jahren an der Musikschule Lemgo selber unterrichtet. Sein pädagogisches Gespür und das große Interesse an den Menschen hat ihn in den vielen Jahren seiner über 40-jährigen Musikschultätigkeit immer wieder aufs Neue motiviert, sich sowohl mit zeitgemäßen musikalischen Strömungen und Unterrichtsformen auseinanderzusetzen, als auch seinen eigenen künstlerischen Horizont permanent zu erweitern.

Er hat – für viele vorbildlich – auf unterschiedlichste Art und Weise immer nach Möglichkeiten gesucht, seine zahlreichen Klavierschüler an die Musik und an das Musizieren, vor allem an das miteinander Spielen heranzuführen. Ob als Begleiter für Kammermusik, als feste Ensemble oder Bandmitglieder oder in seinen vielen eigenen Klavierensembles – #Musik für bis zu 12 Hände an 2 Klavieren? Kein Problem für Mario Vela, er hat einfach seine eigene Literatur dafür entwickelt oder Stücke passend arrangiert. Bei etlichen Konzerten in und für die Musikschule haben diese Klavierensembles immer begeistert. Auch sind viele seiner »Zöglinge« in einen Musikberuf gewechselt, er war als Lehrer ein unglaublicher Motivator und hat vielen einen fruchtbaren Zugang zur #Musik und zum Musizieren ermöglicht. Besonders im Bereich J#azz und Improvisation hat er bei fast allen unglaublich viel erreichen können und sogar viele seiner Kollegen inspiriert, anders und freier mit ihrem #Instrument umzugehen.

Bis zum Ende seiner Lehrtätigkeit in Lemgo hat er nicht nur bei seinen regelmäßigen eigenen Klassenvorspielen immer wieder selber musikalisch geglänzt, ganz ohne dabei egozentrisch zu wirken, auch in vielen Lehrerkonzerten und bei anderen Gelegenheiten (Umrahmungen in der Stadt) hat er sich kreativ eingebracht und konnte uns immer wieder überraschen.

Daneben war Mario Vela auch an Literatur, an #Philosophie sowie im Besonderen auch an der #Malerei sehr interessiert. Mit ihm geht ein fantastischer Lehrer, ein leidenschaftlicher Musiker und Mensch sowie eine große künstlerische Persönlichkeit, die das Geschehen an der Musikschule Lemgo stark und nachhaltig beeinflusst hat.

»Wir werden ihn sehr vermissen!«