Bessere Orientierung für unser Leben: »Unser Leben. Auf der Suche nach einem Kompass« zeigt, was für unser Leben wichtig sein kann

Das im März 2023 im Tredition Verlag erschienene, neue #Buch »Unser Leben. Auf der Suche nach einem Kompass« hat der Autor Thies Claussen nicht für Esoteriker oder Utopisten geschrieben. Auch gaukelt dieses Buch nicht vor, Rezepte für ein sinnerfülltes und erfolgreiches Leben zu bieten. 

Claussen hat sein Buch vielmehr für Realisten und Neugierige geschrieben, die einen Zugang zu einem bewussteren Leben suchen. Für Leserinnen und Leser, die sich Zeit nehmen wollen, über Fragen ihres Lebens nachzudenken und die sich nicht im Alltag bequem dahintreiben lassen wollen. Für neugierige Leser, die wissen möchten, wohin sich ihr Leben entwickeln kann und was für sie wichtig sein kann.

Die Auswahl der Themen reicht von der Frage »Was bestimmt unsere Zukunft?«, über die Kluft zwischen Arm und Reich, die Chancen der modernen #Medizin hin zur Frage »Welche Technologien prägen unser Alltagsleben?«. Aber auch Fragen wie »Scheitert der #Klimaschutz an unserer Bequemlichkeit?«, »Ãœberrollt uns die Medienflut?«, oder Themen wie Verschwörungstheorien oder #Künstliche #Intelligenz werden besprochen.

Im abschließenden Teil des Buches werden Grundfragen unserer Lebens behandelt, wie »Welche Lebensphasen durchlaufen wir?«, »Nutzen wir unsere Lebenszeit«, »Was macht uns glücklich« oder »Welche Werte leiten uns?".

Der Autor, früherer Vizechef der LFA Förderbank Bayern und davor Ministerialdirigent im Bayerischen Wirtschaftsministerium, stützt sich in den insgesamt 18 Kapiteln auf aktuelle Studien, Gutachten und Sachverständige. Claussen gelingt es in seinem interessanten Buch, die Fragen, wohin sich unser Leben entwickeln kann, übersichtlich und gut verständlich zu behandeln. Eine Fundgrube für alle #Leser, die über ihr eigenes Leben vertieft nachdenken wollen.

Kaum jemand nimmt sich die Zeit, über sein Leben nachzudenken. Für Jugendliche ist das häufig »uncool«, Partys oder Freunde sind wichtiger. Junge Mütter und Väter widmen sich mit großer Energie dem Nachwuchs. Später erfordert der Beruf volle Aufmerksamkeit. Vielen Älteren fehlt hingegen die Konzentration oder das Interesse dafür.

Monat für Monat, Jahr für Jahr vergehen, ohne dass wir darüber nachdenken, was für unser Leben wichtig ist, was uns Orientierung geben kann. Wir lassen uns im Alltag bequem dahintreiben. Ohne Kompass verlieren wir jedoch unseren Weg und unsere Ziele aus den Augen.

Es lohnt sich aber für jede und jeden über Fragen des eigenen Lebens nachzudenken. Das kann ein Zugang zu einem bewussteren Leben sein. Dazu muss man kein #Philosoph sein. Aber es erfordert etwas Ruhe, Zeit und #Nachdenklichkeit.