#Marketing, die Zielgruppe, »Markt:Methodik« Renate Köllner, Gütersloh

  • Renate Köllner zeigt, wie die genaue Kenntnis der Zielgruppe zum Marketingerfolg beiträgt und die Erfolgschancen deutlich erhöht.

Gütersloh, Juni 2009

Nur wer seine #Zielgruppe genau kennt, weiß, was der Markt von ihm verlangt. Je mehr Sie über die  Bedürfnisse, Werte und Wünsche Ihrer Kunden und Interessenten wissen, desto einfacher können Sie den Nutzen und die Vorteile Ihrer Leistung kommunizieren. Somit ist die Zielgruppenbestimmung einer der wichtigsten Bestandteile des Marketings. Für Ihren Geschäftserfolg sollten Sie sich die Frage stellen, welche Kundengruppen angesprochen werden sollen und wie die Zielgruppen Ihres Unternehmens konkret ausstehen.

Starten Sie bei Ihren Überlegungen am besten mit einem großen, leeren Zettel, der Platz für die Bearbeitung folgender Fragen bietet …

  1. Welche Zielgruppe hat den größten Bedarf an den unternehmenseigenen Fähigkeiten und ist auch bereit, dafür zu bezahlen?

  2. Welche Zielgruppen haben gleiche oder ähnliche Bedürfnisse und können mit angesprochen werden?

  3. Ist der Bedarf bei den Kunden bewusst oder latent?

  4. Wie genau sieht der Wunschkunde oder die Wunschzielgruppe aus?

  5. Welche Zielgruppe ist die interessanteste und vor allem lohnendste? Nutzen Sie dafür das #Pareto Prinzip: Wer sind die 20 Prozent Zielkunden, mit denen Sie 80 Prozent Ihres Umsatzes machen.

  6. Welche Zielgruppen stehen eher »am Rande« und führen zu einer Verzettelung Ihrer Kräfte?

  7. Was leistet die Konkurrenz?

  8. Wie kann sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz deutlich abheben?

Wenn Sie sich bewusst geworden sind, wen Sie mit Ihren Leistungen ansprechen und bedienen wollen, stellt sich neben den Bedürfnissen die Frage nach den Problemen der Zielgruppe. Denn jedes Problem Ihrer Zielkunden kann eine Chance für Ihr Unternehmen sein – indem Sie die Lösung anbieten. Was sind die größten (materiellen und immateriellen) Probleme der #Zielgruppe? Was sind die größten Ziele und Wünsche der Zielgruppe? Berücksichtigen Sie bei der Beantwortung dieser Fragen auch Bereiche wie zum Beispiel die Marktsituation, Ihren #Wettbewerb mit seinem Know-how und den eigenen Vertrieb. Je genauer Sie wissen, wer Ihre Leistungen kaufen soll und welche Gründe er dafür hat, umso größer sind Ihre Chancen auf Erfolg.