Herzebrock Clarholz, Selbstbehauptungskurs für Mädchen war voller Erfolg, nächster Kurs Ende April 2023

Herzebrock Clarholz, 14. März 2023

Der #Selbstbehauptungskurs und #Selbstverteidigungskurs für Mädchen in #Herzebrock #Clarholz kam bei den Teilnehmerinnen sehr gut an. Insgesamt nahmen Anfang März 2023 12 Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren teil. Organisatorin war die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde, Christina Gertheinrich. Durchgeführt hatte den 2 tägigen Kurs die Diplompädagogin Katja Schierbaum vom Bielefelder #Selbstverteidigungszentrum und #Bewegungszentrum für Frauen und Mädchen Bell Zett, mehr …

Nach vielen Kennenlernspielen, Aufwärmspielen und Auflockerungsspielen in der ehemaligen Sankt Michael #Schule im Ortsteil Pixel gab es verschiedene Übungen zur Selbstbehauptung. Dabei spielten die Teilnehmerinnen in Rollenspielen verschiedene Alltagssituationen nach. Die Mädchen lernten neue Handlungsmöglichkeiten und Handlungsstrategien kennen. Sehr großen Anklang fanden die Selbstverteidigungstechniken am Ende des 1. Tages.

Der Samstag begann mit Stärkeübungen und Kraftübungen. Thematisch ging es um unterschiedliche Gefühle und Wahrnehmung sowie Grenzen spüren und setzen. Einer der vielen Höhepunkte für die Mädchen war, mit der bloßen Faust oder dem Fuß ein #Holzbrett zu durchschlagen oder zu #durchtreten.

Der nächste Kurs findet auch wieder für Mädchen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren am Freitag, 28. April 2023, von 15.30 Uhr bis 19 Uhr und am Samstag 29. April von 9.30 Uhr bis 15 Uhr wieder in Turnhalle der ehemaligen Sankt Michael #Schule in #Pixel statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Anmeldungen nimmt Christina Gertheinrich gern per E Mail an c.gertheinrich@herzebrock-clarholz.de bis zum 24. März 2023 entgegen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird empfohlen, sich schnell anzumelden.