»The Peacemakers« Großprojekt des Sängerkreises Emsland, fulminanter Appell für den Frieden in der Welt, Mai 2023, Wiedenbrück, Lette, Ahlen

Kreis Warendorf, Kreis Gütersloh, 14. März 2023

Mal bombastisch triumphierend im stärksten Fortissimo, mal zaghaft weich im kaum hörbaren Pianissimo: Die 100 Sänger sind sehr gefordert, wenn sie einfühlsam vom Frieden in der Welt singen und zugleich für ihn mit einer fantastischen #Musik werben. Ein globales Dauerthema, das durch den grausamen #Krieg in der #Ukraine – und damit quasi vor der Haustür – eine traurige Aktualität erfährt.

Diese Entwicklung hat niemand erwartet, als sich die engagierten Sopranstimmen, Altstimmen, Bassstimmen und Tenorstimmen am 13. Oktober 2018 in Stromberg zur 1. Probe des vom Sängerkreis Emsland initiierten Projektchors für die Aufführung des mitreißenden Oratoriums »The Peacemakers« des Briten Karl Jenkins (Jahrgang 1944) trafen. Und noch eines hatten die Akteure um die versierten Dirigenten Wilfried Thorwesten (Stromberg) und Heinz Braunsmann (Sendenhorst) damals beim Start ihres ehrgeizigen »Friedensstifter« Vorhabens nicht auf der Rechnung: die #Corona #Pandemie.

Sie machte mehrfach Planungen zunichte, brachte monatelange Unterbrechungen der Proben und führte dazu, dass die Aufführungen 3 mal verschobenen werden mussten. Anfang Mai ist es nun aber soweit: Dann wird die vielschichtige Hommage an den #Frieden mit ihren wohlklingenden Harmonien, aber auch ihren prägenden Dissonanzen in der #Pius #Kirche in #Wiedenbrück, 5. Mai 2023, 20 Uhr, in der Vitus Kirche in Lette, 6. Mai 2023, 19 Uhr, und in der Marienkirche in Ahlen, 7. Mai 2023, 18 Uhr, präsentiert. 

»Natürlich war es für uns als Dirigenten und für alle Sänger schwierig, die Motivation über einen so langen Projektzeitraum hochzuhalten«, räumt Wilfried Thorwesten ein. Aber die begeisternde und lebendige #Musik Jenkins sei immer wieder ein hilfreicher Antrieb gewesen. Außerdem, so Heinz Braunsmann: »Wir hatten letztlich keine andere Wahl, weil wir die bis zum Pandemieausbruch geleistete Arbeit auch nicht einfach wegwerfen wollten.« Zum Projektensemble zählen auch der Kammerchor Stromberg und das Vokalensemble Sendenhorst. Solistin ist Sandra Botor, die in der Region auch als Dirigentin des MGV »Lyra« Lette und der Voice Company in Rheda Wiedenbrück bekannt ist. Den anspruchsvollen instrumentalen Part spielt das Kurion-Orchester aus Münster.

Alle Mitwirkenden werden bei den drei Aufführungen ihr Bestes geben. Schließlich sollen die 16 Stücke – eines besteht nur aus dem Wort Frieden in 20 Sprachen – am Ende perfekt klingen, was angesichts der Jenkins-Musik »gar nicht immer so einfach ist«, weiß Wilfried Thorwesten. Einzelne Töne, ganze Melodiebögen und wechselnde Rhythmen haben es in sich – wie das häufig triumphale Wort »Peace« oder die auf leisen Harmonien durch den Raum schwebende #Friedenstaube.

Info

Eintrittskarten für die drei Aufführungen sind ab sofort bei allen Mitwirkenden, bei den Chören des Sängerkreises Emsland sowie in den Pfarrbüros in Oelde, Stromberg, Lette und Sünninghausen zu haben. Sie kosten im Vorverkauf 22 Euro (Schüler und Studenten 15 Euro) und an den Abendkassen 25 Euro (18 Euro).

Stichwort »Peacemakers«

Das oratorische Werk »The Peacemakers« wurde am 16. Januar 2012 in der Carnegie Hall in New York uraufgeführt. Karl Jenkins – einer der vielseitigsten Komponisten der Gegenwart und besonders bekannt durch sein Musikprojekt »Adiemus« – thematisiert darin die größte Aufgabe der Menschheit – das Bemühen um Frieden weltweit. Das Werk vereint konfessionsübergreifend alle Menschen und Nationen. Außer Zitaten aus den Evangelien, dem Koran und einigen Psalmen verarbeitet Jenkins zentrale Gedanken unter anderem von Friedensstiftern wie Mahatma Gandhi, Albert Schweitzer, Martin Luther King, Franz von Assisi, Nelson Mandela, dem Dalai Lama, Anne Frank und Mutter Theresa.