Doppelveranstaltung: Benefizkonzert und Vortrag mit Diskussion »Für Klimagerechtigkeit – gegen den Hunger«, Gütersloh, 28. März 2023

Am Dienstag, 28. März 2023, wird der #Pianist und #Komponist und Mitinitiator des Vereins »Klimagerecht Leben«, Roland Vossebrecker, an der AFS zu Gast sein. In einer Doppelveranstaltung widmet er sich seinem künstlerischen Werk als Pianist sowie einem Vortrag zur #Klimagerechtigkeit.

Als künstlerisch vielseitig versierter Musiker ist Roland Vossebrecker bereits vielen ein Begriff, nicht zuletzt, da er bereits mehrere Klavierabende an der AFS gegeben hat. Neben seiner pianistischen Konzerttätigkeit tritt er unter anderem als Dirigent und Komponist zeitgenössischer #Musik für unterschiedliche Besetzungen in Erscheinung. Neben seinem musikalischen Wirken steht besonders sein gesellschaftspolitisches Engagement in Fragen der #Klimagerechtigkeit, aber auch der Erinnerungskultur im Fokus seiner Arbeit. In beiden Bereichen ist er inzwischen als gefragter Redner und Aktivist wirksam.

Im Rahmen des Konzertes wird Roland Vossebrecker sein von der Kritik gelobtes, größtes Klavierwerk »Ein Klavierbuch« aus dem Jahre 2004 zu Gehör bringen. Dieses wird als »â€¦ ein abenteuerliches Musikerlebnis: raffiniert, virtuos, berührend, aber auch humorvoll und immer spannend« beschrieben und verspricht damit musikalisch bunte Eindrücke. Der #Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Diese kommen ohne Abzug der #Entwicklungshilfe #Organisation Oxfam zu Gute.

Im Anschluss an die Konzertveranstaltung folgen nach einer Pause mit Freigetränken ein Vortrag zum Thema »Was bedeutet Klimagerechtigkeit und wie können wir sie leben?« und eine offene Diskussion mit dem Publikum. In lockerer Gesprächsrunde, in die sich jeder einbringen kann, werden Fragen rund um das Thema Klimagerechtigkeit diskutiert, denn die #Klimakrise, davon ist Roland Vossebrecker überzeugt, »geht uns alle an«.

Dienstag,  28. März 2023, 18 Uhr, Benefizkonzert mit Roland Vossebrecker: »Ein Klavierbuch« (2004), 19.30 Uhr, Vortrag und Diskussion: »Was bedeutet Klimagerechtigkeit und wie können wir sie leben?«, Forum der Anne #Frank #Gesamtschule #Gütersloh.