Stadtmuseum Gütersloh, Sommerprogramm 2006

Gütersloh, März 2006

Der Sommer 2006 im #Stadtmuseum #Gütersloh an der Kökerstraße verspricht abwechslungsreich und dynamisch zu werden. Noch bis zum 3. August 2006 gibt es die Ausstellung »Bewegende Momente – Turnen in NordrheinWestfalen«. Der Blick auf die Geschichte des Turnens erfolgt aus Anlass des ersten Rheinisch Westfälischen Landesturnfestes in Gütersloh.

Historische Sportkleidung, Erinnerungen an frühere Turnfeste und Sportgeräte aus der alten Turnhalle bei der Volkshochschule sind zu sehen. Heinrich Thiro, seit über 85 Jahren Mitglied im Gütersloher Turnverein, zeigt viele seiner privaten Erinnerungen. Thiro war Teilnehmer am ersten Westfälischen #Turnfest in Minden im Jahr 1934. Ein bislang unveröffentlichter Film von diesem sportlichen Großereignis ergänzt die Turngeschichtsausstellung.

Während der Laufzeit der Landesgartenschau Rietberg präsentiert das Stadtmuseum Gütersloh bis zum 12. Oktober 2006 die von Johannes W. Glaw konzipierte Sonderausstellung »Ausgegraben – Archäologische Funde aus dem Gütersloher Raum zur Stein, Bronze und Eisenzeit«. Bereits im alten Heimathaus am Domhof, dort, wo heute die Stadtbücherei steht, wurde diese vom Heimatverein Gütersloh angelegte Sammlung präsentiert. In einer neuen Zusammenstellung werden die seltenen und bedeutenden #Funde seit Jahrzehnten erstmals wieder gezeigt. Damit soll ein neues Interesse an der so spannenden Archäologie und damit der Urgeschichte und Frühgeschichte in der Stadt und im Kreis Gütersloh geweckt werden.

Im Stadtmuseum fand deshalb am 8. Juni 2006 die Mitgliederversammlung der Gesellschaft zur Förderung der Archäologie in OWL sowie der 26. Tag der archäologischen Bodendenkmalpflege der #LWL #Archäologie statt. Weitere aktuelle Sommerangebote für Kinder und Familien sind zu finden auf der #Website des Museums.