Ein neuer Stern am Gütsler Autohimmel, Walkenhorst Group in Gütersloh

Gütersloh, März 2005

Es tut sich was an der Hülsbrockstraße. Nachdem die Walkenhorst Group mit Stammsitz in Melle im August letzten Jahres die endgültige Baugenehmigung erhalten hatte, wurde am 2. März an dem ehemaligen Standort der Maschinenbaufirma Twick & Lehrke das neue BMW und #Mini Zentrum für den Raum Gütersloh eröffnet. Walkenhorst feierte das Ereignis mit Geschäftsfreunden, Kunden und Nachbarn. »Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und die Chance, uns dem Gütersloher Markt nun stellen zu können«, erklärte Seniorchef Harro Walkenhorst (65). Sein Unternehmen schaffe in Gütersloh rund 60 neue Arbeitsplätze, verkündete er erfreut. Interessierte Kunden konnten schon seit November des vergangenen Jahres den Service und die Dienstleistung der Walkenhorst Group im Kreis Gütersloh in Anspruch nehmen. Seitdem war das Unternehmen in Harsewinkel in den Räumen des ehemaligen BMW Händlers Bresser präsent. 

BMW Walkenhorst hat am neuen Standort in Gütersloh rund 6 Millionen Euro investiert. Das Autohaus steht auf einem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück und hat auf 2 Etagen rund 4.000 Quadratmetern #Verkaufsfläche und #Servicefläche. Verantwortlich für die perfekte und zügige Realisierung der ehrgeizigen Pläne war das Osnabrücker Bauunternehmen Köster (Niederlassung Bielefeld), das sich in Deutschland bei Großprojekten einen exzellenten Ruf erarbeitet hat.

Geführt wird das neue #BMW #Zentrum von Henry Walkenhorst (39), der bereits seit 1988 gemeinsam mit Vater Harro die Geschäfte der Walkenhorst Group führt. »Wir sind für unsere Aufgaben bestens vorbereitet und sicher, die hohen Ansprüche und Erwartungen, die die Kunden in uns setzen, voll und ganz zu erfüllen«, verspricht Henry Walkenhorst. Für den Standort an der Hülsbrockstraße habe sich sein Unternehmen unter anderem aus logistischen Gründen entschieden: »Die Nähe zum Standring Nordhorn ist super, da wir so schnell und einfach zu erreichen sind.«

Mit der Fertigstellung des neuen Hauses in Gütersloh #ist nach Aussage der Vorstände Harro und Henry Walkenhorst »die mittelfristige Planung der Unternehmensgruppe abgeschlossen«. Walkenhorst beschäftigt bislang an den vier Standorten Melle, Osnabrück, Ibbenbüren und Harsewinkel 204 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen 3500 Neu und Gebrauchtfahrzeuge und erzielte damit ein Umsatzvolumen von rund 96 Millionen Euro. In Gütersloh will das Unternehmen in diesem Jahr etwa 1200 Neu und Gebrauchtwagen verkaufen. Die Walkenhorst Group, die im letzten Sommer auf ihr 50jähriges Bestehen zurückblicken konnte, gehört zu den größten BMW Händlern in Deutschland.