Spannender Fame Lab Vorentscheid in Bielefeld, 2 Bielefelder Studentinnen qualifizieren sich fürs Deutschlandfinale am 25. Mai 2023

Bielefeld, 10. März 2023

8 junge Forscher haben am 9. März 2023 in Bielefeld beim regionalen Vorentscheid des Wissenschaftswettbewerbs Fame Lab Germany um 2 Final Tickets gekämpft. Es war ein begeisternder Abend vor rund 300 #Zuschauern im #Tor 6 #Theaterhaus: Isa Kleine Bekel von der #Universität #Bielefeld überzeugte Jury und Publikum mit ihrem Auftritt »Deutschland sucht den Suprastar«, bei dem es unter anderem um die richtige Temperatur fürs perfekte Date ging, und wird als Erstplatzierte beim Fame Lab Deutschlandfinale am 25. Mai 2023 in der #Rudolf #Oetker #Halle antreten. Der jungen Physikerin gelang es zudem, sich den begehrten Publikumspreis zu sichern. Den 2. Platz belegte Johanna Nelkner, ebenfalls von der Universität Bielefeld, mit ihrem poetischen und dennoch leicht verdaulichen Vortrag »Bifidos Reise – mit Charme durch den Darm«.

#Bielefeld stark vertreten

Den Teilnehmern auf der Fame Lab Bühne gelang es wie bereits in den Vorjahren, komplexe Forschungsthemen sachlich richtig, unterhaltsam und mitreißend für ein Laienpublikum zu erklären – und das in nur 3 Minuten! Die Themen reichten diesmal von der Bodenmetagenomik bis zur marinen Geowissenschaft. Mit 3 von 8 Teilnehmern, die Universität Bielefeld und #Fachhochschule #Bielefeld ins Rennen schicken konnten, war der Wissenschaftsstandort Bielefeld wieder einmal der eigentliche Gewinner des Abends.

Fame Lab findet weltweit statt, in diesem Jahr bereits zum 13. Mal. Seit 2022 ist die Bielefeld #Marketing GmbH als nationaler Partner verantwortlich für Fame Lab Germany. Weitere Informationen und aktuelle Neuigkeiten zu Fame Lab Germany gibt es auch online, mehr …