#Polizei Gütersloh, Radschlagkontrollen in Verl und Schloß Holte Stukenbrock

Gütersloh, 9. März 2023

Am Montag, 8. März 2023, fanden an der Gütersloher Straße in Verl und an der Holter Straße in Schloß Holte #Stukenbrock #Verkehrskontrollen im Rahmen der Aktion #Radschlag statt.

Die Zahl der verunglückten Radfahrer im Kreis #Gütersloh ist unverändert zu hoch. Statistisch gesehen verunfallten Radfahrende im Kreis Gütersloh 2022 alle 12 Stunden. Die Zahl der verletzten Radfahrer und E Bike Fahrer stieg hierbei an (2021 568 verletzte Personen, 2022 706 verletzte Personen). Die Kreispolizeibehörde Gütersloh beabsichtigt auch im Jahr 2023 mit der Aktion Radschlag den Zahlen der Verkehrsunfälle mit Radfahrenden, die hierdurch zum Teil schwerste Verletzungen erleiden, entgegenzuwirken.

Trotz des zwischenzeitlichen Schneefalls wurden an der Gütersloher Straße zwischen 13 und 15 Uhr 8 Fahrradfahrer und Autofahrer angehalten. 2 Radfahrer waren freihändig unterwegs, 2 weitere nutzten die falsche Straßenseite. 2 Autofahrer telefonierten während der Fahrt mit dem #Handy am Ohr. Wiederum zwei Autofahrer missachteten das Rotlicht der Ampel. An der Holte Straße wurden am Nachmittag insgesamt 4 Fahrradfahrer angehalten wegen falscher Straßenseitennutzung oder weil sie freihändig unterwegs waren. 2 Autofahrer missachteten die Vorfahrtregelung an der Kontrollstelle, ein Autofahrer war mit mangelhaftem Licht unterwegs. Ein weiterer Fahrer ohne gültigen #TÃœV.

Im Rahmen der Aktion Radschlag richtet sich die Polizei Gütersloh mit präventiven sowie auch repressiven Maßnahmen an alle Verkehrsteilnehmer.