Eine Hommage an Woldemar Winkler, Augenoptik Karl Johann Lukarsch, Gütersloh

Gütersloh, Mai 2002

Das einen Zeitraum von 8 Jahrzehnten umspannende Werk von Woldemar Winkler, Güterslohs großem Künstler, ist das eines Einzelgänger in der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts. Sein eigenwilliges Œvre beeindruckt durch den Reichtum der Bildsprache und die Vielfalt der künstlerischen Techniken: Neben Zeich­nungen, Gemälden und Gra­phi­ken finden sich Objekte, Skulpturen, Collagen und As­sem­blagen. 

#Winkler zählt zu den bedeutendsten Vertretern imaginativer Kunst in Deutschland. In diesem Jahr feiert einer der größten Söhne Güterslohs seinen 100. Geburtstag. Bereits vor einigen Jahren gestaltetet der Gütersloher Künstler #Schar­ge als #Skulptur eine Hommage an Woldemar Winkler mit dem Titel: »Ich lechze nach Dir!«Â 

Scharge greift das Exponat  »Küss mich liebe Erde« von Winkler auf. Bis vor kurzem wurde die Hommage einem größeren Publikum im Ge­schäft des bekannten Gü­ters­lo­her Augenoptikers Karl Johann #Lukarsch in einer außer­ge­wöhn­lichen Dekoration präsentiert. 

Der Künstler Scharge und Karl Johann Lukarsch gehören zu den großen Bewunderern Wink­lers – natürlich nicht zu den einzigen, was Winklers Ruf belegt …