Unmotivierte Mitarbeiter kosten eine Billion Dollar, HR Abteilungen verschlimmern mit Gegenmaßnahmen laut Colorado State University die Lage oft

Fort Collins, 7. März 2023

Eine schlechte psychische #Gesundheit der #Mitarbeiter hat enorme Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und kostet Unternehmen nach einigen Schätzungen jährlich etwa eine Billion Dollar an Produktivitätsverlusten – Tendenz steigend, so Forscher der Wirtschaftsfakultät der #Colorado #State #University. Arbeitgeber arbeiten zwar daran, psychische Probleme anzugehen, doch ihre Bemühungen könnten nach hinten losgehen, heißt es.

Vier Ziele zu erreichen

Im Visier sind sogenannte #HR #Richtlinien und #Praktiken, die eigentlich die psychische Gesundheit stärken sollen. Diese müssten vier Ziele haben: Bei #Mitarbeitern das Gefühl wecken, dass ihre Arbeit sinnvoll ist, sie möglichst selbstständig arbeiten zu lassen, ihre Kompetenz würdigen und sie an den Ergebnissen ihrer Arbeit teilhaben zu lassen.

Dabei spiele Fingerspitzengefühl eine wichtige Rolle. Eine Initiative der Personalabteilung, die Mitarbeitern mehr Autonomie geben soll, klingt erstmal gut. Doch die Auswirkungen können höchst unterschiedlich sein. Einige fühlen sich davon motiviert, andere überfordert. Bei den einen wirkt es gegen psychische Störungen, bei den anderen verstärkt sich das Problem. »Zu viel Autonomie zu haben und entscheiden zu müssen, was zu tun ist und wie es zu tun ist, kann auch eine Belastung sein«, warnt Forscherin Sherry Fu.

Folgen von Ãœberlastung

Überlastungserscheinungen treten auf, wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, vor höheren Anforderungen zu stehen, als sie Ressourcen haben. Die #Mitarbeiter fühlen sich dann überfordert, was ein erhöhtes Risiko für geistige Ermüdung mit sich bringt, die im Laufe der Zeit psychische Probleme verursachen kann.

Die Ergebnisse der Forscher basieren auf einer Studie mit 999 Mitarbeitern in 174 südkoreanischen Unternehmen. Sie wurden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Er enthielt Fragen zur psychischen Gesundheit. Die Teilnehmer wurden auch gebeten, auf Aussagen zu Hochleistungsarbeitssystemen, Arbeitsrollenüberlastung, psychologischer Befähigung und organisatorischer Identifikation zu antworten.

»Wir haben festgestellt, dass Menschen, die eine höhere Identifikation mit ihrem Unternehmen haben, weniger unter den negativen Auswirkungen leiden. Sie neigen dazu, HR Richtlinien nicht als ausbeuterisch zu interpretieren. Sie fühlen sich eher gestärkt und haben das Gefühl, dass ihre #Arbeit mehr Bedeutung hat und genießen die Autonomie, die sie haben«, so Fu.

Menschen, die eine geringere Identifikation mit ihrem Arbeitsplatz haben, seien dagegen eher von negativen Auswirkungen von Personalrichtlinien und Personalpraktiken betroffen. Aufgabe des Managements sei es, jeden #Mitarbeiter zu verstehen und die für ihn am besten geeignete Motivationsmethode zu finden.