Großes Welttheater mit Abenteuer und Revuecharakter, Tankred Dorsts »Merlin oder Das wüste Land« feiert am 29. April 2023 Premiere im Essener #Grillo #Theater

Essen, 6. März 2023

Time to Say Goodbye: Für Schauspiel Intendant Christian Tombeil und sein Team heißt es im Juni 2023 nach 13 Jahren Abschied nehmen vom Essener #Publikum. Deshalb wird die letzte Premiere am 29. April um 19 Uhr im Grillo #Theater auch etwas ganz Besonderes sein: Das Stück hat das Schauspiel-Ensemble selber ausgewählt. Gemeinsam mit den Dramaturginnen hat es Tankred Dorsts »Merlin oder Das wüste Land« ausgesucht, geboren aus dem Wunsch, noch einmal mit fast allen Schauspielkollegen gemeinsam auf der #Bühne zu stehen.

Im Mittelpunkt von Dorsts monumentalem Theaterwerk steht der Zauberer Merlin. Sein Vater, der Teufel höchstpersönlich, will, dass Merlin die Welt »zum Bösen befreit«. Doch der möchte lieber die Tafelrunde gründen, die Wiege der Demokratie errichten und die menschliche Zivilisation ins Rollen bringen! Und so macht er sich schließlich mit den Rittern auf die Suche nach dem Gral. Auf diesem Weg jedoch: Mord und Totschlag, Verführung und Verrat, Liebe und Hass. Merlin gibt alles, zaubert und verwandelt sich, springt durch die Zeiten und Jahrhunderte, um die Ritter, nein, die Menschheit!, auf den rechten Weg zu bringen. Er gibt sie nicht auf in all dem Weltenchaos, die Hoffnung auf #Humanität …

Tankred Dorst verhandelt in seinem Stück universelle Themen wie die Fallstricke der Demokratie, Macht und Ohnmacht von Politik, Utopiesuche oder zerstörerische Generationenkonflikte. Und gleichzeitig ist »Merlin oder Das wüste Land« großes Welttheater mit Action, Abenteuer und Revuecharakter, mit Clowns, Rittern und Riesinnen, kurz: ein Spektakel, für das man die gesamte Theatermaschinerie anwerfen kann.

Es inszeniert Regisseur Lars Ole Walburg, der erstmals am Schauspiel Essen tätig ist. Er war von 2003 bis 2006 Schauspieldirektor am Theater Basel und leitete von 2009 bis 2019 als Intendant das Schauspiel Hannover. Seitdem arbeitet Lars-Ole Walburg als freischaffender Regisseur unter anderem an den Münchner Kammerspielen, am Burgtheater Wien, am Schauspielhaus Zürich und am Düsseldorfer Schauspielhaus. Gemeinsam mit Bühnenbildnerin und Kostümbildnerin Claudia Charlotte Burchard schickt er Ritter und Publikum auf eine abwechslungsreiche, große #Reise durchs Grillo Theater. Für Sound und Musik zeichnet Bernd Bradler verantwortlich, Dramaturgie: Carola Hannusch.

In der vom Freundeskreis Theater und #Philharmonie Essen geförderten Inszenierung spielen Dennis Bodenbinder, Thomas Büchel, Lene Dax, Alexey Ekimov, Floriane Kleinpaß, Ines Krug, Stefan Migge, Philipp Noack, Sabine Osthoff, Jan Pröhl, Janina Sachau, Sven Seeburg, Trixi Strobel, Rezo Tschchikwischwili, Silvia Weiskopf und Jens Winterstein.

Eintritt 23 bis 37 Euro, weitere Termine im Mai und Juni 2023 folgen.