#Caritas: Humanitäre Hilfe in #Afghanistan könnte weitergehen, allerdings unter sehr schwierigen Umständen

Kabul, Freiburg, 6. März 2023

Dr. Oliver Müller, Leiter von Caritas international, ist vor Ort in #Kabul, um sich ein Bild der Lage zu machen und Möglichkeiten der Hilfe auszuloten.

»Wir haben augenblicklich sehr große Schwierigkeiten, hilfsbedürftige Frauen und Kinder zu erreichen. Dabei ist der Bedarf gerade für diese Zielgruppe kaum zu beschreiben, die Verzweiflung der Frauen, der Familien ist mit den Händen zu greifen«, berichtet Oliver Müller, Leiter von Caritas international, der sich gegenwärtig in Kabul aufhält, um unter den gegebenen schwierigen Bedingungen die Möglichkeiten weiterer Hilfen auszuloten. »Mein Eindruck nach einigen Gesprächen mit Partnern ist, dass die Hilfen unter bestimmten Bedingungen in manchen Regionen weitergehen könnten«, so sein erstes vorsichtiges Fazit.

Die #Taliban hatten am 24. Dezember 2022 durch ein Arbeitsverbot für Frauen bei den Hilfsorganisationen die Hilfsprojekte der Nichtregierungsorganisationen fast vollständig zum Erliegen»gebracht. "Das hat dazu geführt, dass nur medizinische Projekte weitergehen konnten, alle anderen Hilfen mussten wir pausieren, weil wir ohne unsere Mitarbeiterinnen Frauen und deren Kinder nicht mehr erreichen konnten. Eine klare Missachtung humanitärer Prinzipien und eine völlige Ignoranz der Situation der Menschen, die dringend #Hilfe benötigen«, so der Leiter des Hilfswerks des Deutschen Caritasverbandes.

Dabei ist die humanitäre Situation in Afghanistan dramatisch: Etwa 28 Millionen #Afghanen benötigen dringend humanitäre Hilfe, darunter sind 13 Millionen Kinder. 17 Millionen Menschen leiden unter akutem #Hunger. Die #Wirtschaft Afghanistans liegt am Boden, das gesamte Land leidet im 3. Jahr an Dürre. Gleichzeitig werden Hilfen durch die de facto #Autoritäten sehr erschwert oder gar verhindert.

Caritas international steht zu ihrer Verantwortung und versucht unter den schwierigen Gegebenheiten, alle noch vorhandenen Spielräume zu nutzen, um die Hilfen in Afghanistan fortzusetzen.

Caritas international bittet unter dem Stichwort »Hilfe für Afghanen« weiterhin um Spenden

  • Caritas international, Freiburg

  • Spendenkonto 202

  • Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe

  • BLZ 660 205 00

  • IBAN DE88 6602 0500 0202 0202 02

  • BIC BFSWDE33KRL

  • Oder #online